Fußball Große Freude nach Niederlage

Zwar verlor Korschenbroich beim Meister Nievenheim 0:4, doch dank des 4:1-Siegs der Kaarster gegen Orken bleibt der VfB in der Bezirksliga. Auch Holt konnte Süchteln nicht schlagen und verlor 1:3. Der ASV wurde Vizemeister.

Nach einer Niederlage hat sich selten eine Mannschaft gefreut. Doch die Korschenbroicher hatten gestern nach dem 0:4 in Nievenheim allen Grund sich zu freuen. Allerdings mussten sie noch einige Minuten warten, bis der 4:1-Sieg der SG Kaarst gegen Orken bestätigt wurde. Damit ist der Klassenerhalt des VfB gesichert. So ganz ausgelassen wollte Interimstrainer André Dammer dann aber doch nicht sein: "Nach der Pause haben wir uns nicht so gewehrt, wie ich mir das vorgestellt habe. Aber den Klassenerhalt haben wir uns in den vergangenen Wochen verdient. Ich werde jetzt im Vereinsheim noch etwas essen und trinken, dann muss ich zur Spätschicht in die Spätschicht." Sein Nachfolger Guido Kopp war während des Spiels in Kaarst, beobachtete die Partie und bedankte sich artig bei der SG.

VdS Nievenheim - VfB Korschenbroich 4:0 (1:0). Die Korschenbroicher wollten sich aus eigener Kraft vor dem Abstieg retten. Das gelang mit einem großen Engagement fast eine Halbzeit lang. Lukas Birrewitz hatte bei den Kontern sogar zweimal die Möglichkeit, die Gäste in Führung zu bringen. Doch kurz vor der Pause kamen die Gastgeber doch zum 1:0, dem sie kurz nach dem Wechsel das 2:0 folgen ließen. "Danach haben wir uns nicht mehr so sehr gewehrt. Das war mich für ein wenig enttäuschend, zumindest während des Spiels", sagte André Dammer. Nach kurzer Bedenkzeit fügte er aber hinzu: "Unser Trainerteam mit Thomas Schmitten und Joesef Conen ist stolz auf die Mannschaft." Allerdings wurde das Ziel, der Klassenerhalt, noch erreicht, obwohl bei Amtsübernahme von André Dammer keiner mehr einen Pfifferling für den VfB gegeben hätte. Dafür muss natürlich auch dem Trainerteam Anerkennung ausgesprochen werden.

Grün-Weiß Holt - ASV Süchteln 1:3 (1:1). Die Holter hatten als letzte Mannschaft in dieser Saison die Chance, dem ASV die erste Niederlage beizubringen. Danach sah es kurze Zeit aus, nachdem Alex Frei zum 1:0 getroffen hatte. Doch den kleinen Unterschied machte wieder einmal Ex-Profi Chiquinho aus. Er erzielte zwei Treffer und brachte damit die Gäste beim 3:1 auf die Siegerstraße. Für die Holter wäre durchaus mehr drin gewesen, aber Kai Heinen und Alex Frei verpassten klarste Möglichkeiten.

Fortuna - SC Rheindahlen 1:0 (0:0). Es war ein recht müder Sommerkick, bei dem sich vor allem die Gäste eine gewisse Zurückhaltung auferlegt hatten. "Wir haben bis heute morgen 5 Uhr gefeiert. Da muss man auch einmal Verständnis aufbringen", zeiget sich Vorsitzender Norbert Hübner großzügig. Fortunas Trainer André Theißen erwartete dagegen mehr von seiner Mannschaft. Doch seine Spieler ließen viele Chancen ungenutzt. Nur Julian Wohlers, der zum FC wechselt, traf zum 1:0-Sieg.

DJK/VfL Giesenkrichen - Sportfreunde Neuwerk 1:1 (0:1). Die Gastgeber bestimmten zwar von Beginn an das Geschehen, aber die klaren Chancen wurden nicht genutzt. Neuwerk traf dagegen bei der ersten Möglichkeit durch Christian Klein zum 1:0. Danach hätten Marco Schallenburger, Christian Klein und Joachim Pütz den Gästen weitere Tore bescheren können. Dieses Defizit nutzten die Platzherren und kamen durch Dennis Hansen zum 1:1. Nun war Giesenkirchen am Drücker, ließ aber zwei gute Möglichkeiten durch Daniel Franken aus. Beide Trainer waren sich einig: "Das war ein verdientes Remis in einem recht interessanten Spiel."

SC Kapellen - SV Odenkirchen 05/07 4:3 (2:2). Zumindest war die Partie für die Zuschauer recht unterhaltsam. Nach dem 0:1 brachten Markus Hilgers und Timo Lenzen die Gäste mit 2:1 in Führung. Doch Kapellen gab nicht auf, kam zum 2:2 und erhöhte sogar noch auf 3:2. Wieder war es Markus Hilgers, der zum 3:3 ausglich. Doch in der Schlussminute nutzten die Platzherren einen Strafstoß zum 4:3-Erfolg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort