Fußball Florian Meier: Kein Zwiespalt?

In der Relegationsrunde trifft der Angreifer des 1. FC auf seinen künftigen Verein TuS Bösinghoven. Doch vor seinem Wechsel will Meier mit dem FC dessen größten Erfolg der Nachkriegszeit schaffen: den Niederrheinliga-Aufstieg.

Tolle Stimmung beim Landesligisten 1. FC Mönchengladbach. Vizemeisterschaft und die Teilnahme an der Relegation mit Aufstiegsträumen sind den Westendern nicht mehr zu nehmen. Betreuer Herbert Heisters strahlt: "Der größte Erfolg unseres Vereins nach dem Krieg. Eine Super-Leistung von Mannschaft und Trainerteam." Nur einer wirkt etwas nachdenklich: Florian Meier.

Der machte am vergangenen Sonntag mit drei Treffern beim 3:1 in Langenfeld diesen Erfolg erst möglich. Warum also soll er sich Gedanken machen? Er verlässt am Saisonende den Verein in Richtung Bösinghoven.

Und ausgerechnet dieser Verein wird mit großer Wahrscheinlichkeit Gegner des FC in der Relegation sein. Meier: "Na ja, ein Problem ist das eigentlich nicht, aber natürlich ist die Situation nicht so prickelnd." Für Trainer Emil Neunkirchen ist die Sache klar: "Ich gehe davon aus, dass sich Florian weiter für uns einsetzt. Damit ist er ein wichtiger Akteur in unserem Spiel. Ich bin froh, dass ich ihn in den Spielen dabei habe."

Auch Florian Meier lässt keinen Zweifel aufkommen, dass er sich bis zuletzt mit ganzer Kraft für den FC einsetzen wird: "Sonst müsste ich jetzt aufhören, aber ich will mit dem FC gewinnen. Ich mache mir höchstens selbst ein wenig Druck, habe aber die Unterstützung des Vereins. Das hilft."

Ab Sonntag wird er die Telefonate mit seinen Freunden aus Bösinghoven für die Zeit der Relegation einstellen. Er sieht durchaus für den FC die Chance, die Relegation erfolgreich zu bestreiten: "Wir können jetzt befreit aufspielen. Diese drei Spiele sind einfach für uns ein Bonbon nach der Vizemeisterschaft mit Aussicht auf mehr."

Den Erfolg sieht Herbert Heisters vor allem in der guten Zusammensetzung des Kaders: "Alt und Jung ergänzen sich bestens. Die Mannschaft wird gut geführt und lässt sich auch führen. Sie wird sich in der Qualifikation gut aus der Affäre ziehen." Doch zunächst muss am Samstag das letzte Meisterschaftsspiel gegen den VfB Solingen (Anstoß 16 Uhr) bestritten werden.

"Da will ich vor allem den Spielern eine Chance geben, die bisher weniger Einsatzzeit hatten", kündigt Trainer Emil Neunkirchen an. Eine Gelegenheit, sich für das erste Relegationsspiel am Mittwoch oder Donnerstag zu empfehlen.

Am Montag sollen sich die Vereinsvertreter über den ersten Termin einigen. Emil Neunkirchen vermutet: "Ich denke, wir spielen am Mittwoch." Es wird sogar ein Heimspiel sein und der Gegner einer von drei möglichen Vereinen aus der Niederrheinliga.

Auf jeden Fall wird am Samstag mit allen Seniorenmannschaften und der A-Jugend auf der FC-Sportanlange gefeiert. Jedoch nicht zu viel, wie Emil Neunkirchen hofft: "Mittwoch geht es ja weiter, und da wollen wir fit sein", sagt er. Damit der FC auch gut vorbereitet in die Relegation geht, werden alle möglichen Gegner am Sonntag beobachtet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort