Boxen Kovi muss sich beim Gala-Kampf umstellen

Lokalsport · Der Mönchengladbacher Thaiboxer Sasha Kovi vom Bujin Gym, der vor drei Wochen den Deutschen Meistertitel gewann, tritt morgen zu seinem nächsten Kampf an. Sein Gegner bei der Gala-Veranstaltung "Duisburg Giants" ist der Niederländer Gerald van Liefoort.

 Sasha Kovi kämpft morgen in Duisburg.

Sasha Kovi kämpft morgen in Duisburg.

Foto: kn

"Sasha kämpft zum ersten Mal gegen einen Niederländer. Das wird nicht nur deshalb eine Herausforderung, weil der Sport in den Niederlanden einen anderen Stellenwert hat", weiß Kovis Trainer und Bujin-Chef Marco Hartmann. Denn gekämpft wird nicht nach Thai-Regeln, sondern nach K1-Vorgaben.

Das heißt, dass langes Clinchen verboten ist, die Ellenbogen nicht eingesetzt werden dürfen und die Kniee je Aktion nur einmal eingesetzt werden dürfen. "Das ist für den Kopf eine Umstellung. Aber Sasha hat auch schon nach K1-Regeln gekämpft und ist damit klargekommen, obwohl gerade der Einsatz der Ellenbogen seine große Stärke ist", sagt der Trainer. Für den Kämpfer bietet der Vergleich die Möglichkeit, sich einmal im internationalen Vergleich zu messen. Gekämpft wird im Gym von Muay Thai Duisburg, Brückelstraße 49.

Die Kämpfe starten um 19 Uhr, die Kämpfer werden mit einer Lichtshow in den Ring begleitet. Der Eintritt kostet 20 Euro, dafür werden aber weitere Deutsche Meister den Ring betreten.

(kpn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort