American Football Makelloser Durchmarsch

American Football · Die U19-Rookies des Mönchengladbach Wolfpack haben auch ihr letztes Saisonspiel souverän gewonnen und damit den Aufstieg in die Football-Bundesliga der A-Jugendlichen geschafft. Auch die Senioren haben Aufstiegschancen.

 Der Lauf zum Durchmarsch: Bei den Assindia Cardinals in Essen machten die U19-Rookies des MG Wolfpack ihre grandiose Aufstiegssaison perfekt und siegten ungefährdet 43:13.

Der Lauf zum Durchmarsch: Bei den Assindia Cardinals in Essen machten die U19-Rookies des MG Wolfpack ihre grandiose Aufstiegssaison perfekt und siegten ungefährdet 43:13.

Foto: Stefan Mörkels/toughsports.de

Mit einem Durchmarsch wie im Bilderbuch haben die U19-Rookies des Mönchengladbach Wolfpack den Aufstieg in die Junior-GFL, die Football-Bundesliga der A-Jugendlichen, geschafft. Nicht einen einzigen Punkt gab das Team von Headcoach Stefan Nießen dabei im Saisonverlauf ab.

Der zumindest vorläufige Schlusspunkt war dabei der klare 43:13-Erfolg bei den Assindia Cardinals in Essen, der das Wolfsrudel selbst dann uneinholbar machte, wenn eines der ausgefallenen Spiele noch nachgeholt werden sollte. Ganz so reibungslos, wie das verlustpunktfreie Liga-Konto der Wölfe dies ausweist, war der Verlauf der Spielzeit für den Cheftrainer allerdings nicht.

Lange Pause störte das Team

"Wir hatten mittendrin eine lange Pause, weil gleich mehrere unserer Gegner nicht angetreten sind. Das hat die Jungs ganz schön runtergezogen", verrät Nießen. Als Beleg dafür mag auch die Tatsache dienen, dass die erste Partie nach der Pause beim knappen 28:26-Erfolg in Dortmund beinahe schief gegangen wäre. "Insgesamt muss man aber sagen, dass keiner bei uns mit einem solchen Durchmarsch gerechnet hatte. Aber nach ein paar Spielen hat das Team, auch durch die ungefährdete Art der Siege, gemerkt, dass es läuft", sagt Nießen.

Damit hat der neue Verein, der in der Stadt das Überleben des Footballsports gesichert hat, bereits rund ein halbes Jahr nach seiner Gründung einen ersten großen Erfolg errungen. Doch dabei soll es nicht bleiben. Schließlich hatte der Vorsitzende Gregor Bolten bei seiner Wahl zielstrebig verkündet, möglichst mit allen Mannschaften gleich im ersten Jahr aufsteigen zu wollen. Neben den U19-Rookies ist da die Erste Senioren-Mannschaft der wichtigste Baustein. Und auch hier, wo das Wolfpack anders als in der Jugend wieder ganz unten in der Landesliga anfangen musste, sieht es mit diesem Ziel derzeit alles andere als schlecht aus. Auch die "Seniors" sind Tabellenführer.

Die Gedanken für U19-Coach Nießen gehen schon ein wenig in Richtung der neuen GFL-Spielzeit im Jahr 2013. 14 seiner Spieler werden dann bei den Erwachsenen mitmischen, doch eigener Nachwuchs von unten drängt nach, und immer wieder melden sich neue Jugendliche, die in den Sport einsteigen wollen. Zwar ist es sicher nicht leicht, die Spannung bei einer so kurzen Saison hochzuhalten, doch bietet dies auf der anderen Seite die Chance zur langfristigen Sichtung.

"Für einige, die jung genug sind, geht es nach der Sommerpause in der U16 weiter. Die älteren Spieler trainieren dann weiter, und da kommen auf einige noch Einsätze in den Landesauswahlen hinzu", erklärt Nießen. Wie sich Gladbach in der neuen Spielklasse positionieren will, kann der Coach noch schwer sagen. "Oben stehen ja jetzt erst die Playoffs an. Da passiert bei uns und der Konkurrenz noch zu viel, um das jetzt schon einschätzen zu können." Spannender als zuletzt dürfte es auf jeden Fall werden.

(kpn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort