Handball Großer Umbruch beim TVK

Handball · Nach dem Abstieg in die Dritte Liga setzt der TV Korschenbroich vor allem auf junge Spieler. Borussia Mönchengladbach will hingegen endlich aufsteigen – und Lürrip im oberen Mittelfeld landen.

 Marcel Görden hat trotz zahlreicher Angebote höherklassiger Vereine seinen Vertrag beim TVK verlängert. Er soll in der kommenden Spielzeit zur Stütze für das junge Team werden.

Marcel Görden hat trotz zahlreicher Angebote höherklassiger Vereine seinen Vertrag beim TVK verlängert. Er soll in der kommenden Spielzeit zur Stütze für das junge Team werden.

Foto: B. Voß

Nach dem Abstieg in die Dritte Liga setzt der TV Korschenbroich vor allem auf junge Spieler. Borussia Mönchengladbach will hingegen endlich aufsteigen — und Lürrip im oberen Mittelfeld landen.

Eine turbulente Saison liegt hinter dem TV Korschenbroich, an dessen Ende der freiwillige Rückzug in die Dritte Liga stand. Nun geht es beim TVK darum, eine neue, schlagkräftige Mannschaft zusammenzustellen, um sich schnell in der Dritten Liga zu etablieren. Borussia Mönchengladbach hat den Aufstieg in die Dritte Liga auch im vierten Anlauf verpasst, noch dazu verlässt mit Bennet Johnen ein echter Leistungsträger den Verein. Dennoch lautet die Devise: Aufstieg. Das Saisonziel setzt sich die Turnerschaft Lürrip nicht. Zwar wurde das Team von Ljubomir Cutura in der abgelaufenen Saison Zweiter, das Ziel in der kommenden Spielzeit bleibt ein Platz im oberen Mittelfeld.

TV Korschenbroich

Beim Zweitliga-Absteiger läuft nach dem Gang in die Dritte Liga ein Umbruch auf vollen Touren. Das oberste Ziel dabei: eine konkurrenzfähige, junge Mannschaft. Dabei helfen soll der neue Trainer Ronny Rogawska, der von der HSG Düsseldorf nach Korschenbroich wechselte. "Wir befinden uns noch in der Kaderplanung, zwei vielleicht drei Spieler fehlen uns noch", sagt Rogawska, der zusammen mit Manager Kai Faltin am Kader bastelt: "Fakt ist, dass wir eine enorm junge Truppe haben werden."

Und da die Kaderzusammenstellung noch nicht abgeschlossen ist, kann der Übungsleiter auch noch nicht über ein Saisonziel spekulieren. "Wir müssen uns erst einmal kennenlernen. Ich habe erst eine leichte Trainingseinheit mit den Jungs gehabt", erklärte der 43-Jährige. "Wenn der Kader steht, werden wir ein Ziel formulieren. Denn ohne geht es auch nicht", sagt er.

Borussia Mönchengladbach

Beim Oberligisten lautet das Ziel seit dem Abstieg in der Saison 2007/2008 aus der Regionalliga immer gleich: Wiederaufstieg. Doch in den letzten vier Spielzeiten gelangen dreimal ein dritter und einmal ein vierter Platz. Immer wieder ging der Mannschaft von Zoran Cutura auf der Zielgeraden die Puste aus. Das soll sich in der kommenden Spielzeit ändern. "Natürlich wollen wir aufsteigen", sagte Cutura bereits nach dem letzten Spiel der abgelaufenen Saison. Jedoch muss Borussia seinen Leistungsträger Bennet Johnen ersetzen. Ihn zieht es in die Zweite Bundesliga zum Aufsteiger TuS Ferndorf.

Turnerschaft Lürrip

Die Handballer aus Lürrip spielten im zweiten Jahr in der Verbandsliga eine beeindruckende Saison, an dessen Ende das Team von Ljubomir Cutura den zweiten Platz feierte. Handballwart Robert Dreßen weiß jedoch, dass ein solcher Erfolg außergewöhnlich war. "Das zu wiederholen wird schwierig." Und so gibt er für die kommende Saison einen Platz im oberen Mittelfeld als Saisonziel aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort