Fußball Hockstein schafft den ersten Saisonsieg

Fussball-Landesliga · Der Aufsteiger jubelte, die Titelkandidaten in der Bezirksliga aber nicht. Rheindahlen spielte gegen Kaarst nur 1:1. Dormagen kam beim 0:1 in Holt zu Fall. Spitzenreiter Jüchen musste sich gegen Neuling Hardt mit einem 1:1 begnügen.

Das war nicht der Spieltag der Favoriten. Der SC Rheindahlen konnte gegen Kaarst nicht den erhofften Sieg feiern und musste sich mit einem 1:1 begnügen. Erfreulicher ist da schon das Straucheln eines Konkurrenten. Grün-Weiß Holt brachte Bayer Dormagen durch einen 1:0-Erfolg zu Fall. Dazu passte dann das 1:1 des SC Hardt in Jüchen. Für den Neuling sicher ein beachtliches Ergebnis. Freude auch in Hockstein: Die Rot-Weißen erzielten ihr erstes Saisontor, das gleichzeitig den ersten Sieg brachte.

Rot-Weiß Hockstein - Delrath 1:0 (0:0)."Wenn sich der Gegner hinten rein stellt, dann ist es für uns besonders schwierig, zum Erfolg zu kommen", hatte Hocksteins Trainer Ralf van der Varst schon vor dem Anpfiff vermutet. Und er hatte recht. Die Gäste verteidigten geschickt und mit Glück, Hockstein belagerte das Tor des Gegners lange ohne zählbaren Erfolg. Daran änderte sich nicht viel, als Delrath nach einem Platzverweis in Unterzahl geriet. Erst in der 58. Minute gelang Markus Otto mit einem Freistoß das 1:0. Das aber war nicht erlösend, weil bis zum Schluss gezittert werden musste. "Wir hatten danach beste Chancen, aber die wurden einfach nicht genutzt", klagte Ralf van der Varst.

Grün-Weiß Holt - Bayer Dormagen 1:0 (0:0). "Damit habe ich nicht gerechnet", sagte Holts Trainer Michael Holthausen nach dem überraschenden 1:0-Erfolg gegen den Titelkandidaten Dormagen. Dabei musste er auf Gregor Wienandts, Martin Banasch, René Schumacher und Dominik Mühlen verzichten. Dormagen bestimmte die Partie, aber Holt stand in der Defensive sehr gut und ließ kaum eine Chance zu. Auf der anderen Seite ergaben sich bei den gelegentlichen Kontern bessere Chancen. Nach einer halben Stunde traf Aleko Margaritis nur das Außennetz. Mehr Glück hatte da Enrico Zentsch nach einer Stunde, als er einen Steilpass direkt über den Torwart zum 1:0 ins Netz beförderte. Erst in der Schlussminute ergab sich für Dormagen noch die Ausgleichschance, die aber vergeben wurde.

Jüchen - SC Hardt 1:1 (1:0). Schon in einem Testspiel hatte der SC den Gastgebern ein 2:2 abgetrotzt. Gestern wäre sogar noch mehr drin gewesen. Zwar ging Jüchen durch Oliver Kremer mit 1:0 in Führung, vergab aber das mögliche 2:0 durch Alexander Barth. "Wir haben dann auch keinen guten Fußball gezeigt und konditionell nachgelassen, weil etliche Spieler nicht trainieren konnten", sagte Jüchens Trainer Georg Krahwinkel entschuldigend. "Wir hätten nach der Pause sogar gewinnen müssen", sagte Hardts Trainer Peter Daners und erhielt keinen Widerspruch. Nach einem Eckball erzielte Tony Korte das 1:1. Danach hatten die Gäste weitere gute Möglichkeiten, um zum ersten Sieg zu kommen. Trostpflaster für Jüchen: Man ist trotz des Punktverlustes doch noch Spitzenreiter.

Orken - 1. FC Mönchengladbach 2 4:3 (2:0)."Da schießen wir auswärts drei Tore und gewinnen doch nicht", ärgerte sich FC-Trainer Norbert Müller. Eklatante Stellungsprobleme erlaubten Orken eine 2:0-Führung. Nach dem 1:2 durch dennis Bödeker kassierte der FC die Treffer zum 1:4. Tore von Pascal Moseler und Dennis Bödeker zum 3:4 waren nur Ergebniskosmetik.

SC Rheindahlen - Kaarst 1:1 (0:0). Bekim Kastrati wirkte zum ersten Mal beim SC Rheindahlen mit, doch auch er konnte dem SC noch nicht zum Sieg verhelfen. In einem kampfbetonten Spiel gingen die Gäste in Führung. Doch vier Minuten später glich Tayfun Yilmaz zum 1:1 aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort