Hockey GHTC steigert sich gegen RW Köln nach 2:17-Auftaktpleite

Hockey · Paul Tenckhoff hielt den kleinen Hoffnungsschimmer auf eine Überraschung noch am Leben. Drei Minuten vor Schluss verwandelte der Stürmer des Gladbacher HTC eine Strafecke zum 3:5 gegen Rot-Weiss Köln. In Gefahr geriet der Sieg des deutschen Vizemeisters aber nicht mehr: Gladbach verlor am Ende 3:6 (2:3), steigerte sich aber gegenüber dem 2:17 (2:7) zum Auftakt der Hallen-Bundesliga beim amtierenden Meister Uhlenhorst Mülheim am Tag zuvor deutlich.

 Torschütze gegen Köln: Phillip Jansen gelang gegen den Deutschen Vizemeister das zwischenzeitliche 1:3, am Ende verlor der GHTC 3:6.

Torschütze gegen Köln: Phillip Jansen gelang gegen den Deutschen Vizemeister das zwischenzeitliche 1:3, am Ende verlor der GHTC 3:6.

Foto: hockeyimage.net

"Meine Mannschaft hat gegen Köln eine ordentliche Partie abgeliefert. Schlechter als in Mülheim in der zweiten Hälfte ging es aber auch nicht", sagte Trainer Andreas Bauch. Dabei hatte sein Team in Mülheim gut begonnen und lag beim klaren Favoriten nach 20 Minuten nur 2:3 hinten. In der Folge hatte der GHTC dem hochkarätig besetzten Gastgeber aber nichts mehr entgegenzusetzen. Er zog seine Lehren aus dem Spiel und agierte daheim gegen Köln defensiver.

"Die Mannschaft hat gut gestanden und die Vorgaben gut umgesetzt. Nur waren unsere Konter zu harmlos, da haben ein paar Prozent Überzeugung gefehlt", sagte Bauch. Der GHTC behauptete sich in den Zweikämpfen, kam aber selten zu klaren Abschlussaktionen. Gegen Ende der ersten Hälfte machten Phillip Jansen und Tom Spenrath zwar aus einem 0:3 ein 2:3. Doch Köln, das ohne einige Leistungsträger, aber mit den Ex-Gladbachern Florian Scholten und Tom Grambusch antrat, sicherte sich glanzlos, aber verdient den Sieg. "Wir können aus den Spielen gegen die Topteams einiges mitnehmen", sagte Bauch.

Derweil sind die GHTC-Damen mit einem 5:4 (2:1) beim HC Essen in die 1. Regionalliga gestartet. "Das waren drei wichtige Punkte zum Auftakt, wir können sehr zufrieden sein", sagte Trainer Achim Krauß. Sein Team benötigte zehn Minuten, um in die Partie zu finden, schoss dann aber bis zur Schlussviertelstunde eine 5:1-Führung heraus. Allerdings geriet der Erfolg nochmals in Gefahr, mit dem Schlusspfiff musste der GHTC noch eine Strafecke abwehren. Die Zugänge Katja Plauck (2) und Joanna Scholten-Reintjes sowie Silke Ungricht und Charlotte Lang trafen für Gladbach.

Die Herren des Rheydter SV verloren zum Regionalliga-Auftakt gestern Abend beim Crefelder HTC II 6:7 (1:4). Das Siegtor der Gastgeber fiel in letzter Minute. "Es ist sehr ärgerlich, weil wir in der zweiten Halbzeit sehr gut gespielt haben und fünf Minuten vor dem Ende noch 6:5 vorne lagen. Eigene Fehler haben dann zu den Gegentoren geführt", sagte Trainer Volker Fried. Tomasz Gorny, Stephan Borgerding und Kai Schmitz erzielten je zwei Tore, insgesamt war der RSV aus dem Spiel heraus aber zu ungefährlich.

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort