Fußball SC Rheindahlen trennt sich von Trainer Manuel Moreira

Fussball · Hektik war während der Woche in Rheindahlen angesagt. Am Montag tagte der Vorstand des Bezirksligisten und traf eine Entscheidung. "Wir und Trainer Manuel Moreira hatten unterschiedliche Vorstellungen. Deshalb sah sich der Vorstand genötigt, zu handeln. Wir und Trainer Moreira haben uns deshalb getrennt", sagte der SC-Vorsitzende Norbert Hübner.

Am Mittwoch teilte der Vorstand den Beschluss Moreira mit, gab aber dem Trainer am Donnerstag noch die Gelegenheit, alleine mit der Mannschaft zu sprechen. Gestern Abend sprach dann der Vorstand mit den Spielern. Für die überraschende Trennung wollte Hübner keine weiteren Gründe nennen: "Manuel Moreira hat bei uns elf Jahre hervorragende Arbeit geleistet. Sicher ist er an unserem Erfolg wesentlich beteiligt. Wir sind mit ihm bis in die Landesliga aufgestiegen. Wir erkennen unbedingt an, was er bei uns geleistet hat."

Sicherlich hätte es wohl keine Trennung gegeben, wenn die Mannschaft sportlich erfolgreicher gewesen wäre. Völlig unverhofft steht der SC auf einem Abstiegsplatz, angepeilt war bestimmt erheblich mehr. Dazu kam ein selten erlebtes Verletzungspech, das aber in diesem Ausmaß nicht allein durch mangelndes Glück zustande gekommen ist. Schließlich dürfte die Vermutung nicht ganz falsch sein, dass der Vorstand mehr auf die Jugend setzen wollte und bereit war, dafür kleinere Rückschläge in Kauf zu nehmen.

Der SC muss nun möglichst schnell wieder eine sportliche Führung finden. Bis zur Winterpause übernehmen die Reserve-Trainer René Evertz und Gürsoy Kürekci das Ruder. Neben der Trainersuche wird sich der Vorstand intensiv um die Spieler kümmern müssen. "Wir wissen, dass heute Spieler trainerbezogen agieren. Es ist uns bewusst, dass wir in der Winterpause damit rechnen müssen, dass sich Spieler verändern wollen", sagt Hübner.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort