Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Fußball Für FC-Coach Houben stehen knifflige Entscheidungen an

Fussball · Sieger am laufenden Band könnte es am Sonntag beim Landesligisten 1. FC Mönchengladbach geben. Denn rund um das Spiel gegen den Nachbarn VSF Amern (15 Uhr) tut sich eine Menge. Ein Sieger steht auf jeden Fall schon vor dem Anpfiff fest: Torwart Peter Dreßen. Er heiratet am heutigen Samstag, ist damit also schon mal ein Siegertyp, der aber aus gutem Grund deshalb nicht zwischen den Pfosten stehen wird. Dadurch kommen seine Vertreter ins Geschäft.

Einmal Tim Ücler, der vom Rheydter SV zum FC gekommen war, zum anderen Roger Vasiri, der nun schon länger als Ersatztorwart hinter Dreßen auf der FC-Bank Platz nimmt. Man darf gespannt sein, für wen sich Trainer Stephan Houben entscheiden wird: "Das ist sicher keine leichte Entscheidung, aber auf dieser Position ist leider nur immer für einen Platz", sagt er. Der Auserwählte könnte sich dann schon vor dem Anpfiff als Sieger fühlen.

Sollte Enzo Wirtz auch von Beginn an auf dem Platz stehen, wird ihn das sicherlich beflügeln. Er wohnt in Amern und hat bereits durch seine Trainingsleistungen darauf aufmerksam gemacht, dass er nach seiner Sperre gegen die VSF unbedingt zurück in die Startelf möchte. "Ich hoffe, dass er die Zeit genutzt hat, um seine allzu ungestümen Aktionen in den Griff zu bekommen. Er wäre mit seiner Zweikampfstärke und seiner unermüdlichen Laufbereitschaft natürlich ein Gewinn, zumal wir noch genügend angeschlagene Spieler im Kader haben", sagt Houben.

Spielt Wirtz, dann will er natürlich zu den Siegern gehören, was wiederum natürlich ganz im Sinne des FC wäre. "Für uns ist Amern immer ein unangenehmer Gegner gewesen. Letzte Saison haben wir das Heimspiel sogar verloren. Wir sind also gewarnt", sagt Houben.

Er fordert, dass seine Spieler diesmal von der ersten Sekunde an deutlich machen, dass sie die Partie in den Griff bekommen und dann auch gewinnen wollen. "Spielerisch haben wir sicherlich noch Platz nach oben. Wir müssen nun endlich auch in der Lage sein, konstant die Trainingsleistungen im Ernstfall abzurufen", fordert der FC-Trainer, der zuletzt nicht zufrieden war, obwohl Siege gefeiert wurden.

Auf jeden Fall muss sich Houben bereits vor dem Anpfiff sehr anstrengen. Nicht nur bei der Wahl des Torwarts braucht er ein glückliches Händchen. Da Drilon Istrefi, Nico Königs, Kisolo Biskup, Dominik Dohmen, André Kobe und Michael Miodek nicht fit sind, wird er sicherlich seine Mannschaft wieder umstellen müssen. Ergibt sich dadurch eine fußballerische Verbesserung und ein Sieg, dann darf sich am Ende auch der Trainer als Sieger feiern lassen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort