Lokalsport 16:2 - GHTC hat gegen Bergisch Gladbach leichtes Spiel

Hockey · David Franco ist gestern Abend mit fünf Treffern bester Schütze des Hallenhockey-Zweitligisten, der morgen in Oberhausen antritt.

 Steuerte fünf Tore zum 16:2 bei: Gladbachs David Franco.

Steuerte fünf Tore zum 16:2 bei: Gladbachs David Franco.

Foto: Theo Titz

Paul Tenckhoff musste in der Schlussphase zweimal nur noch einschieben. Nach maßgerechten Vorlagen vollstreckte der Angreifer des Gladbacher HTC jeweils ohne Mühe. Von spielentscheidender Bedeutung waren seine Aktionen indes nicht mehr, sie schraubten das an sich schon klare Ergebnis im Zweitliga-Heimspiel gegen den THC Bergisch Gladbach nur noch weiter in die Höhe. So sorgte Tenckhoff mit seinem Doppelpack für den 16:2 (8:0)-Endstand. "Was soll ich bei dem Ergebnis noch meckern. Ich bin mit dem Spiel zufrieden. In so einer Partie muss man erstmal die Spannung hochhalten", sagte GHTC-Trainer Philipp Heymanns.

Seine Mannschaft begann konzentriert und sorgte durch ihre offensive Marschrichtung immer wieder für schnelle Ballgewinne. Zunächst konnte sie ihre drückende Überlegenheit jedoch nicht in Zählbares ummünzen, da es an klaren Abschlussaktionen mangelte. Bergisch Gladbach, das morgen sein wohl entscheidendes Spiel um den Klassenverbleib hat, war gezwungen, sich ausschließlich auf die Defensive zu konzentrieren, und machte die Räume vor dem eigenen Schusskreis entsprechend eng.

David Franco war es vorbehalten, in der 8. Minute das fällige Führungstor zu erzielen, Tenckhoff erhöhte kurz darauf mit einer Eckenvariante. Und erst nachdem Tillmann Pohl in der 20. Minute mit einem Alleingang auf 3:0 erhöht hatte, musste Gladbachs Torwart Lars Link erstmals eingreifen. Statt des 1:3 baute Gladbach nun seine Führung kräftig aus, bis zur Pause sorgten Niklas Braun (2), Tobias Braun sowie Franco und Pohl für ein 8:0.

Angesichts des komfortablen Spielstandes ging es in der zweiten Hälfte vornehmlich darum, die Konzentration hochzuhalten. Dass es daran nicht mangeln sollte, machte Pohl bereits nach 30 Sekunden mit dem 9:0 deutlich. Und doch wurde die Partie in Sachen Schusskreis-Szenen in der Folge ein wenig ausgeglichener, da der Gastgeber vorne nicht mehr so zielstrebig agierte und hinten etwas nachlässiger wurde. So kassierte Gladbach in der 32. Minute den ersten Gegentreffer, nach Pohls 10:1 den zweiten. Und kurz darauf klärte Link glänzend aus kurzer Distanz.

"Vielleicht war es ganz gut, dass Bergisch Gladbach zweimal getroffen hat. So haben wir uns mit der Zeit wieder besser reingearbeitet", sagte Heymanns. Seine Mannschaft legte wieder zu - und David Franco nach. Der Portugiese erhöhte mit seinen Toren drei bis fünf auf 13:2, den 14. Treffer steuerte Niklas Braun bei, ehe Tenckhoff den schon beschriebenen Schlusspunkt setzte.

Morgen um 13.30 Uhr ist der GHTC erneut gefordert, auch beim Oberhausener THC wird er Favorit sein - und kann sich einem Saisonziel weiter nähern. 100 Tore will die Mannschaft in den zehn Saisonspielen erzielen. Vor den letzten drei Partien steht sie bei 78 Treffern.

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort