Lokalsport Topspiel für Wickraths Frauen

Tischtennis · Die Saison in den Tischtennis-Ligen geht nun in die entscheidende Phase.

In den Tischtennis-Ligen auf Verbandsebene steht an diesem Wochenende der erste Spieltag der Rückrunde auf dem Programm. Die Saison geht damit in ihre entscheidende Phase. Der TuS Wickrath macht sich gleich mit zwei Mannschaften Hoffnungen auf den Aufstieg. Die Frauen in der NRW-Liga sind Tabellen-Erster und könnten die Rückkehr in die Oberliga schaffen, aus der sich das Team vor der Saison zurückgezogen hatte. Und gleich zum Auftakt findet das vielleicht entscheidende Spiel um den Meistertitel statt. Die Wickrather empfangen mit dem TTC GW Fritzdorf II den Tabellenzweiten und Topfavoriten auf die Meisterschaft. Im Hinspiel kassierte der TuS eine 4:8-Niederlage, bei der aber durchaus etwas mehr drin gewesen wäre. In Bestbesetzung, wobei Sabine Scholz vermutlich für Tanja Langen spielen wird, wollen die Wickrather die Partie lange offen halten.

Wickraths Reservemannschaft spielt beim ASV Süchteln. Die Zweite hat mit dem aktuellen Rang vier eine sensationelle Hinrunde gespielt. Jetzt soll beim Tabellendritten diese Leistungssteigerung bestätigt werden.

Auch die Herren stehen in der Verbandsliga auf Rang eins. Allerdings beträgt der Vorsprung auf Verfolger 1. FC Köln III nur zwei Punkte. Und dies, weil Wickrath überraschend am letzten Spieltag der Hinrunde beim SuS Borussia Brand mit 6:9 verlor und damit die erste Saison-Niederlage kassierte. Los geht es mit dem Spiel bei der TTG Langenich. Die sind mit zwei Punkten abgeschlagen Tabellenletzter und sollten keine allzu große Hürde darstellen.

Trotz einer am Ende mageren Punktausbeute hat der Rheydter SV noch alle Chancen, um den Meistertitel in der Landesliga mitzuspielen. Nur einen Punkt Rückstand hat der RSV auf Spitzenreiter TTC BW Krefeld. In der Rückrunde will Rheydt in leicht geänderter Aufstellung versuchen, nach vorne zu rücken. Mannschaftskapitän Sascha Schmitter spielt jetzt an Position sechs, dafür rückt Ernst-Willi Jennessen in das mittlere Paarkreuz. "Wir wollen uns oben festbeißen und mit einem Sieg starten", sagt Schmitter. "Aber Gierath wird kein leichter Gegner sein." Die Gäste von der SG RW Gierath wurden zwar im Hinspiel mit 9:1 klar distanziert, aber der Aufsteiger hat sich verstärkt. Vom TTC Rheindahlen ist Mark Peiffer gekommen, und mit ihm soll der Klassenverbleib geschafft werden.

Die Gierather Verstärkung trifft auf die zweite Mannschaft des TuS Wickrath. Die steckt nämlich im Abstiegskampf der Landesliga. Im Spiel gegen die TG Neuss II, die nur unwesentlich besser platziert ist, sollen die ersten Zähler eingefahren werden.

(HW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort