Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Judo 1. JC will mit Odenthal um Aufstieg kämpfen

Judo · Das Männerteam des Gladbacher Judo-Clubs startet morgen im Spremberg in die Zweitliga-Saison. Vahik Sarlak ist neuer Trainer.

Die Männer-Mannschaft des 1. JC Mönchengladbach startet morgen in Spremberg in die Saison der Zweiten Bundesliga. Stefan Küppers steht der Mannschaft nicht mehr als Trainer zur Verfügung. Als Landestrainer in NRW musste er sein Amt als Bundesliga-Trainer beim 1. JC aufgeben. Neuer Trainer ist Vahid Sarlak. Sarlak reiste 2010 mit der iranischen National-Mannschaft nach Deutschland, verabschiedete sich dort von seiner Mannschaft und bat um politisches Asyl. Den 1. JC Mönchengladbach wählte er als seinen neuen Verein.

Knapp 600 Kilometer muss der 1. JC morgen fahren, um in der Lausitz ihren ersten Kampf zu bestreiten. Ihr Ziel ist, in dieser Saison mindestens Zweiter zu werden. Doch blickt man auf die einzelnen Kämpfer und sieht, wie die Nachwuchskräfte im vergangenen Jahr gereift sind, darf man der Mannschaft auch die Meisterschaft zutrauen.

Das Team wurde mit Neulingen verstärkt. Wiktor Szypowicz kam aus Polen, er lebt jetzt in Gladbach. Er war 2012 polnischer Junioren Meister. Dazu kommt Axel Walter aus Osnabrück. Walter war schon 2008 und 2009 Teil der Mannschaft, als sie in die Erste Liga Aufstieg. Bei der Relegationsrunde im Jahr 2009 trug er entscheidend zum Verbleib in der Ersten Liga bei.

Auch die Eigengewächse des 1. Judo-Club haben sich enorm entwickelt. Allen voran Marc Odenthal, der in diesem Jahr seine erste Medaille bei einem Grand-Slam holte und diesen Monat bei der EM in Montpellier an den Start gehen wird. Auch die beiden stärksten Junioren, Marcel Bizon und Benjamin Bouizgarne, sind in Topform. Bizon ist in diesem Jahr Deutscher Meister der Deutsche Junioren-Meister und verbuchte auch internationale Erfolge. Bouizgarne verteidigte seinen deutschen Meister Titel der Junioren aus dem Vorjahr und ist mit seinen international gezeigten Leistungen wie Bizon schon auf Junioren EM- und WM-Kurs.

Auch für den KSC Asahi Spremberg verlief die letzte Bundesligasaison erfolgreich. Die Lausitzer waren Dritter. Nun möchte der Verein wieder um die Meisterschaft mitkämpfen und damit die Chance auf den Aufstieg in die Erste Bundesliga wahren. Um dieses Vorhaben zu verwirklichen, muss Asahi Erster werden. Sportlich wird das Team alles daran setzen, diesen Traum zu verwirklichen.

Spremberg hat mit Ihren großartigen Fans sicher eine Ausnahmestellung in der Zweiten Bundesliga. Bei den Heimkämpfen peitschen stets mehr als 500 Fans ihre Mannschaft nach vorne. Wahrscheinlich ist Spremberg auch deshalb seit fünf Jahren zu Hause ungeschlagen. Für die Medaillenjagd haben sich die Spremberger sechs Neue ins Team geholt. Der Österreicher Georg Reiter, mehrfacher Staatsmeister und Weltcupgewinner, ist sicherlich der Stärkste unter ihnen. Es wird in Spremberg ein schwerer und enger Kampf.

Im vergangenen Jahr holte Gladbach ein 7:7 ganz im Osten der Republik. Diesmal fährt der 1. Judo-club in Top-Besetzung nach Spremberg und will mit einen Sieg die lange Heimreise antreten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort