Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Mönchengladbach Schon 1560 Namens-Vorschläge für das neue Einkaufszentrum

Mönchengladbach · Die Zahl der Einsendungen sinkt rapide. Das liegt aber nicht etwa daran, dass die Mönchengladbacher täglich an Kreativität verlören. Doch beim Namenswettbewerb für das Einkaufszentrum an der Hindenburgstraße, das eben nicht Arcaden heißen wird, kann jeder Vorschlag nur einmal angegeben werden – immer mehr naheliegende sind also schon genannt worden.

Rundgang über die Arcaden-Baustelle in Mönchengladbach
17 Bilder

Rundgang über die Arcaden-Baustelle in Mönchengladbach

17 Bilder

Die Zahl der Einsendungen sinkt rapide. Das liegt aber nicht etwa daran, dass die Mönchengladbacher täglich an Kreativität verlören. Doch beim Namenswettbewerb für das Einkaufszentrum an der Hindenburgstraße, das eben nicht Arcaden heißen wird, kann jeder Vorschlag nur einmal angegeben werden — immer mehr naheliegende sind also schon genannt worden.

Bauarbeiten der Mönchengladbach Arcaden
33 Bilder

Bauarbeiten der Mönchengladbach Arcaden

33 Bilder

"Wir liegen aktuell bei 1560 Vorschlägen", sagt Nina Grziwotz vom Investor Mfi. Bereits nach zwei Tagen seien es 1200 gewesen. "Es sind wirklich viele sehr gute Namen dabei." Als "knuffige" Beispiele nennt sie "Hibu-Center" (für Hindenburgstraße) und "M!-Galerie" (für Mönchengladbach). Auch gibt es zahlreiche Vorschläge mit Bezug zu Borussia oder Fohlen, mit dem Vorsatz "Vitus" und mit Anlehnung an die Vergangenheit, also das Alte Stadttheater und den Lichthof.

Noch bis Mittwoch, 19. Februar, kann jeder, der über 18 Jahre alt ist und aus Gladbach und dem Umland kommt, auf www.deincenter-deinname.de einen frischen Namen einreichen. Dann startet die zweite Stufe, eine Jury sucht die zehn besten Namen aus. Anschließend kommen wieder die Gladbacher ins Spiel: Sie dürfen auf derselben Internetseite über ihre Favoriten abstimmen. Im Finale sind nur drei Vorschläge — und zwar die mit den meisten Stimmen. Eine Jury aus Vertretern von Mfi, RP, Radio 90,1 und Stadt sucht daraus den Namen des Centers aus. Es gibt in allen drei Runden attraktive Preise zu gewinnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort