Serie Karneval Ungeschminkt (2) So wird aus einer Fußgruppe ein bunter Fisch-Schwarm

Mönchengladbach · Bis die Verkleidung fertig ist, dauert es viele Wochen. Wir haben Neuwerker Karnevalisten beim Nähen, Basteln und Kleben zugeschaut.

 Bis das fertige Fischkostüm so aussieht, dauert es. Alles beginnt mit Kaninchendraht, der geformt und mit Zeitungen beklebt wird. Dann wird geschnippelt, gemalt und gebastelt. Bis zu den Karnevalszügen soll in Neuwerk ein ganzer Fischschwarm entstanden sein.

Bis das fertige Fischkostüm so aussieht, dauert es. Alles beginnt mit Kaninchendraht, der geformt und mit Zeitungen beklebt wird. Dann wird geschnippelt, gemalt und gebastelt. Bis zu den Karnevalszügen soll in Neuwerk ein ganzer Fischschwarm entstanden sein.

Foto: Isabella Raupold

Schon im Sommer ging es los. Da saßen in Neuwerk vier Damen der KG Uehllöeker Neuwerk zusammen und überlegten, welches Kostüm sie bei ihrem Rosenmontagszug und einen Tag später beim großen Veilchendienstagszug tragen können. Dann stand fest: Es wird ein Fischkostüm — passend zum Motto versteht sich. Die vier Damen bauten einen Prototyp und stellten ihn den anderen 16 Neuwerkern vor, die im Veedelszoch jedes Jahr eine Fußgruppe bilden. "Wir fanden es klasse. Im Oktober haben wir dann angefangen, die Kostüme zu bauen", erzählt Dagmar Gaden.

Seit damals entstehen nach und nach die "Neuwerker Fische". So wird die Fußgruppe heißen, wenn sie im Veilchendienstagszug für einen echten Hingucker sorgen wird. Doch bis ein Kostüm fertig ist, dauert es viele Wochen.

Serie Karneval Ungeschminkt (2): So wird aus einer Fußgruppe ein bunter Fisch-Schwarm
Foto: Raupold, Isabella (ikr)

Bei der Neuwerker Gruppe beginnt alles mit Kaninchendraht. Der wird so zu einer Kugel geformt, dass oben und unten Löcher für Kopf und Beine bleiben. Darauf kommen dann mehrere Schichten Zeitungen, die dick mit Kleister bestrichen werden, damit eine gewisse Stabilität entsteht. Ist alles trocken, ist der Rumpf des Regenbogenfisches fertig. Als Nächstes sind die Flossen dran. Die werden einfach aus dicken Kartons ausgeschnitten und aufgeklebt. Weil ein Fisch aber keine braunen Flossen hat und keinen Körper, auf dem die neuesten Nachrichten von gestern stehen, nimmt Herbert Reinartz den nächsten Schritt in die Hand. "Ich grundiere den Körper mit weißer Farbe. Dann trage ich die blauen Streifen auf", sagt er. Damit alles gleichmäßig ist, greift der Kostümbauer dafür zur Sprühflasche. Die Farbe ist wasserlöslich und umweltfreundlich.

Serie Karneval Ungeschminkt (2): So wird aus einer Fußgruppe ein bunter Fisch-Schwarm
Foto: Raupold, Isabella (ikr)

Im nächsten Arbeitsschritt trägt er auf die gleiche Weise die übrigen Farben auf. Zwischendurch wird der Rumpf immer wieder an der Decke der extra eingerichteten Werkstatt zum Trocknen aufgehängt. Als Nächstes bekommt der Körper Augen aus Styropor und einen Mund aus Pappe. In den wird später eine Perle aus Styropor geklebt. Für den nötigen Tragekomfort sorgen Gurte, die im Inneren der Kugel befestigt werden. Zum Schluss ist der Hut dran. Er entsteht auf die gleiche Weise wie der Körper und ist in Fischform gestaltet.

Doch was wäre ein Fisch ohne Wasser? Auch das bastelt die Gruppe. "Das ist für diejenigen, denen der Fisch zu schwer ist", sagt Rita Reinartz. Zusammen mit anderen Damen der Gruppe hat sie die Näharbeit übernommen. Aus blauem Stoff fertigen sie Umhänge in verschiedenen Größen — immer passend für den jeweiligen Träger. Darauf kommen Fische aus Moosgummi. "Die haben wir vorher ausgeschnitten", sagt Reinartz.

Bis alle Kostüme fertig sind, wird es noch etwas dauern. Dafür trifft sich die Fußgruppe jeden Samstag für vier Stunden gemeinsame Arbeit. Im Veilchendienstagszug werden die Neuwerker nicht nur an ihren hübschen Kostümen zu erkennen sein. Sie haben auch ein Schild dabei, auf dem das Motto der Gruppe steht: "Neuwerker Fische sind der Hit — wir bringen Perlen für Gladbach mit."

(cli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort