Mönchengladbach Pastor holt Jazz-Trio in die Hauptkirche

Mönchengladbach · Am 3. November spielt ein renommiertes Jazz-Trio in der evangelischen Hauptkirche für einen guten Zweck.

In Berlin war es, als der evangelische Pfarrer Stephan Dedring vor einigen Jahren zum ersten Mal das Trio Kordes-Tetzlaff-Godejohann in einem Konzert erlebte. "Das war für mich ein unvergessliches Ereignis", erzählt der Pfarrer der Rheydter Hauptkirche. Spontan sprach Dedring die Musiker — Olaf Kordes, Wolfgang Tetzlaff und Karl Godejohann — an und fragte sie, ob sie mal in "seiner" Kirche spielen würden. Ebenso spontan kam die bejahende Antwort.

Jazzfreunde haben das Trio, das in der klassischen Jazzbesetzung Klavier/Kontrabass/Schlagzeug arbeitet, in der Kirche am Rheydter Marktplatz bereits hören können. "Das war in der Osterzeit vor zweieinhalb Jahren", berichtet Dedring Damals spielte das Trio hier die "Easter Suite" (Oster-Suite) von Oscar Peterson. "Von dem 1984 komponierten Stück gab es keine Noten", so Dedring. Die haben die drei Musiker, die in Bielefeld ihr Zuhause haben, rein nach Gehör aufgeschrieben und dann in Rheydt erstaufgeführt. Dafür stand einzig eine Aufnahme der BBC zur Verfügung.

Nun kommt das renommierte Trio erneut nach Rheydt. Am Sonntag, 3. November, wird es in einem Konzert ab 18 Uhr ein Cross-over-Programm von Barock bis Jazz aufführen. "Es heißt Bach and more", informiert Volker Mevissen. Und Dedring ergänzt: "Wir werden jazzige Bearbeitungen von Bach'schen Musikwerken zu hören bekommen; dazu etwas von Jacques Loussier und Oscar Peterson."

Stephan Dedring und Volker Mevissen sind die Initiatoren des neuen Gastspiels der Bielefelder. Beide sind Mitglied im Lions-Club Mönchengladbach-St. Vitus und arrangieren das Konzert als Benefizveranstaltung. "Der komplette Reinerlös wird dem Schwangerenberatungs-Verein Donum Vitae" zugute kommen", informiert Mevissen. Die Musiker spielen für einen Freundschaftspreis, und für ihre Unterkunft und Beköstigung fallen auch keine großen Kosten an, da sie privat in der Gemeinde untergebracht werden. Donum Vitae als Anlaufstelle für Frauen, die ungewollt schwanger sind und dringend Rat benötigen, sei ein sehr unterstützenswerter Verein, betont Pfarrer Dedring. Der Eintritt kostet 12 Euro.

Der Lions-Club Mönchengladbach St. Vitus, der dritte im Lions-Verbund in der Stadt, möchte mit der Veranstaltung seine Devise "We Serve" (Wir dienen) deutlich machen. In diesem Lions-Club gibt es in nahezu paritätischem Verhältnis Männer und Frauen als Mitglieder.

Konzertkarten können im Vorverkauf erworben werden. Auf jeden Fall werde es genügend Karten auch an der Abendkasse geben, versichert Stephan Dedring. "Unsere Kirche fasst bis zu 1000 Menschen", hebt er hervor. Und noch etwas weckt die Vorfreude der Veranstalter: "Die Akustik der Stadtkirche ist für Musik dieser Art sehr gut geeignet", unterstreicht Dedring.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort