Mönchengladbach NVV will Strompreis nicht erhöhen —vorerst zumindest

Mönchengladbach · Nachdem die Niederrheinwerke Viersen angekündigt haben, die Strompreise ab Juli um zwölf Prozent zu erhöhen, schauen die Gladbacher Bürger besorgt zur NVV. Doch der Versorger gibt Entwarnung: "Wir werden den Tarif im Sommer nicht erhöhen", sagte Kai-Oliver Dubben von der NVV-Vertriebstochter NEW auf Anfrage.

Der Kostenanstieg um 0,2 Cent pro Kilowattstunde, der mit der gesetzlichen Verpflichtung zur Einspeisung der Energie aus erneuerbaren Quellen zusammenhängt, werde im Sommer nicht an die Kunden weitergegeben. Allerdings arbeitet die NVV, wie zu hören ist, auch beim Strom an einem neuen Tarifmodell. So sollen ähnlich wie zuletzt beim Gas geschehen die unterschiedlichen Verbrauchsstufen stärker in den Tarif-Berechnungen berücksichtigt werden. Das kann im Einzelfall zu höheren Tarifen führen. Wann es soweit ist, wollte die NVV indes nicht sagen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort