Innenstadt Mönchengladbach-Rheydt Textil-Discounter NKD eröffnet Filiale in Rheydt

Mönchengladbach · Die städtische EWMG hat die 520 Quadratmeter große Fläche an die Bekleidungskette vermietet, behält sich aber ein Kündigungsrecht vor. Es könnte sein, dass die Immobilie als Ausweich-Quartier während eines Rathaus-Neubaus gebraucht wird.

 In dieser Immobilie soll die NKD-Filiale entstehen.

In dieser Immobilie soll die NKD-Filiale entstehen.

Foto: Andreas Gruhn

Der Name ist Programm: Die Bekleidungskette „Niedrig kalkuliert Discount“, kurz NKD, plant für diesen Sommer die Eröffnung einer Filiale in der Rheydter Innenstadt. Wie die Entwicklungsgesellschaft der Stadt (EWMG) mitteilte, hat NKD einen Mietvertrag über eine 520 Quadratmeter große Laden- und Lagerfläche an der Stresemannstraße unterschrieben. Dabei handelt es sich um eine Gewerbefläche in dem viergeschossigen Gebäude mit der Hausnummer 33, die die EWMG im Auftrag der Stadt bereits vor zwei Jahren gekauft hat. Der Rest der Immobilie gehört einer Tochter der Kreisbau AG.

Der Mietvertrag läuft allerdings nur für drei Jahre mit der Option, die Laufzeit um bis zu 15 Jahre insgesamt zu verlängern. Fraglich ist aber, ob die Stadt selbst dort nicht Büros einrichten muss. „Denkbar ist die Nutzung als temporäres Ausweichquartier im Rahmen des Rathaus-Neubaus, da das Gebäude in unmittelbarer Nähe des alten und neuen Verwaltungsstandorts liegt“, teilte die EWMG mit. Für diesen Fall hat sich die Stadt ein Sonderkündigungsrecht ausbedungen. Das wiederum bedeutet auch: NKD wird die Räume vor der Eröffnung zwar umbauen, aber wahrscheinlich keine riesigen Investitionen riskieren für eine Fläche, die schnell wieder weg sein könnte. Die Pläne für den Umbau seien laut EWMG wesentlicher Teil des Mietvertrags. Bis zu sechs Mitarbeiter sollen in der Filiale arbeiten. Wirtschaftsförderer Ulrich Schückhaus lobt den Zuzug in der Rheydter City: „Rheydt hat schon seit einigen Jahren mit vielen Leerständen zu kämpfen. Daher ist die Neuansiedlung von NKD eine wirklich gute Nachricht und kann dazu beitragen, Rheydt langfristig zu beleben.“

NKD ist spezialisiert auf Kleidung, Heimtextilien und kleinere Einrichtungsgegenstände im unteren Preissegment. Als Kernzielgruppe definiert das Unternehmen Frauen im Alter zwischen 30 und 60 Jahren.

(angr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort