Mönchengladbach Junge Musiker räumen viele Preise ab

Mönchengladbach · 174 der 230 Teilnehmer am Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" kommen aus Mönchengladbach. Wir geben die Ergebnisse der beiden Vorspieltage bekannt. Viele dürfen im März beim Landeswettbewerb in Essen erneut auftreten.

 Peter Roberg (links) mit Posaune und Trompeter Malte Linder beim Vorspiel im Blechbläser-Quartett im Kaisersaal des Hauses Erholung.

Peter Roberg (links) mit Posaune und Trompeter Malte Linder beim Vorspiel im Blechbläser-Quartett im Kaisersaal des Hauses Erholung.

Foto: Isabella Raupold

Ein bisschen Show darf sein bei "Jugend musiziert". So stecken sich die Mitglieder eines Streichquartetts der Altersgruppe IB rote Pappnasen auf die Nasen (die Mädchen) bzw. setzen sich einen leuchtend orangen Hut auf (der Junge), bevor sie ihr Schlussstück beim Vorspiel im Kaisersaal von Haus Erholung beginnen. Der Grund liegt im Programm: Dieses beenden Johanna Fallschessel, Valentin Rademacher, Viktoria Haak und Jaane Scheele mit dem "Dance of Clowns" von Bart Dunn. Die Jury nimmt's nicht übel.

Auch nicht verwunderlich ist, dass drei Erwachsene das Podium stürmen, bevor ein Streichtrio das letzte Werk seines Zehn-Minuten-Programms vorträgt. Denn für das Stück "Trio sine basso" von Miro Dobrowolny (54) müssen die beiden Violinen und die Viola "verstimmt" werden. "Das heißt Skordatur", erläutert der Komponist, der das Dreiminutenstück extra für das Trio komponiert hat. Sein Sohn Vincent (12) spielt darin Geige, gemeinsam mit Sofie Angelsen (Bratsche) und Pirunthavan Balamuraley (Geige). Der Applaus gilt ausnahmsweise nicht allein den Jungmusikern, sondern auch dem Komponisten (der als Dozent Violine an der hiesigen Musikschule unterrichtet).

Inzwischen ist der Wettbewerb "Jugend musiziert" vorüber, die Juroren haben ihre Urteile gefällt und diese in Punkten und Preisen spezifiziert. Wer 23 Punkte oder mehr erreicht hat, kann damit rechnen, zum Landeswettbewerb zugelassen zu werden. Sofern er oder sie mindestens die Altersgruppe II erreicht hat, also 2002 oder 2003 geboren ist. Musikschulleiter Christian Malescov ist "sehr zufrieden mit dem Ablauf". Wir geben unten die Ergebnisse des Regionalwettbewerbs bekannt, den die Musikschule gemeinsam mit der Kreismusikschule Viersen ausrichtete. Alle Teilnehmer mit 20 und mehr Punkten sind aufgeführt. 56 Teilnehmer aus Gladbach reisen im März zum Landeswettbewerb nach Essen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort