Jugendfußball FC überrascht die "Zebras": 4:2 im Niederrheinpokal

Jugendfussball · Als Außenseiter wollten die A-Junioren des FC Mönchengladbach in der ersten Runde des Niederrheinpokals den MSV Duisburg eigentlich nur ein wenig ärgern. Schließlich sind die Gäste Tabellensiebter der Bundesliga-West und haben in 14 Spielen nur viermal verloren.

Nach 90 Minuten wurde aus dem Ärgern ein 4:2-Sieg, durch den der FC in die nächste Runde einzieht. Dabei begann das Spiel nicht optimal. Bereits in der 12. Minute brachte Niklas Heidemann die Gäste in Führung. Quasi im Gegenzug sorgte Oguz Ayan für den Ausgleich. Enzo Wirtz gelang dann sogar der Führungstreffer (26.), der kurz vor der Pause Ahmet Engin für den MSV ausglich. Mit einem Doppelschlag sorgten Sebastian van Santen (54.) und Marco Czempik (55.) für die Führung. Obwohl der MSV Duisburg mit zwei Einwechslungen alles versuchte, verteidigt der FC die Führung.

Ohne große Probleme zog die U19 Borussias ins Achtelfinale des Niederrheinpokals ein. Mit einem 11:0 gegen den TuSEM Essen erfüllte das Team von Trainer Arie van Lent dessen Vorgabe: "Wir wollen unmissverständlich zeigen, dass wir das Achtelfinale erreichen wollen." Nur zu Beginn hielt Essen, die in der Kreisleistungsklasse spielen, mit. Ab Mitte der ersten Hälfte wurde die Überlegenheit der Borussen zu groß. Mit einer 5:0-Führung ging es in die Pause. In der zweiten Halbzeit ließen die Kräfte der Essener nach, was die junge Fohlenelf zu weiteren fein herausgespielten Treffern nutzte. Benno Mohr war mit drei Treffern bester Schütze.

Auch Borussias U17 steht in der nächsten Runde. Allerdings hatte das Team von Trainer Thomas Flath mehr Mühe. Bei Bayer Uerdingen gelang ein 2:1-Erfolg. "Der Gegner hat uns auf Asche gebeten, das war eine Umstellung für uns", sagte Flath. Nach einer 2:0-Führung verpassten es die Borussen, das dritte Tor nachzulegen. Nach dem Anschlusstreffer ließ Gladbach in der hektischen Schlussphase aber nichts mehr anbrennen.

(HW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort