Mönchengladbach Jetzt managt Wimmers den Wahlkampf für Post

Mönchengladbach · Vor fünf Jahren unterlag Stefan Wimmers als CDU-Oberbürgermeisterkandidat Norbert Bude (SPD). Nun soll er an zentraler Stelle helfen, dass der nächste Oberbürgermeister wieder ein Christdemokrat ist: Norbert Post hat Stefan Wimmers zu seinem Wahlkampfmanager gemacht. Das ist in zweierlei Hinsicht bemerkenswert. Zum einen vertraut Post auf einen Mann, der ihm seine empfindlichste politische Niederlage beifügte. Denn 2004 wäre Post selber gerne angetreten, unterlag aber Wimmers. Zum anderen ist Dieter Breymann nicht länger allein zuständig für den Kommunalwahlkampf.

Breymann gehört zu den Kritikern des Fraktionsvorsitzenden Rolf Besten, auf dessen Nachfolge ihm Ambitionen nachgesagt werden. Darum sieht manch einer in der Personalie eine weitere Episode im ständigen Machtkampf zweier fast gleich starker Lager. Nach außen begründet die CDU die Entscheidung alleine mit der Verlegung des Kommunalwahltermins auf den 30. August. Breymann managt seit vielen Jahren die Wahlkämpfe von Dr. Günter Krings. Bundestagswahl und Kommunalwahl liegen nun nur noch vier Wochen auseinander. "Das hätte zu Interessenskonflikten geführt", sagt Breymann. Er ist weiter Leiter der Wahlkampfkommission, wird sich aber nun schwerpunktmäßig um den Bundestagswahlkampf kümmern. "Stefan Wimmers und Dieter Breymann werden sich hervorragend ergänzen", sagt Norbert Post.

Anwalt Wimmers, seit einigen Monaten auch Vorsitzender des Gladbacher City-Managements, gilt als einer der kreativsten Köpfe in der CDU. Aus der Tagespolitik hatte er sich bei der Nominierung der Kandidaten für die Kommunalwahl im Januar überraschend mit einer Aufsehen erregenden Rede zurückgezogen. Wimmers will sich unter anderem für die systematische Nutzung des Internets zu Wahlkampfzwecken stark machen. Der Wahlkampf muss seiner Meinung nach anders angegangen als vor fünf Jahren. "Damals hatten wir das Amt inne, diesmal nicht. Wir müssen also stärker attackieren", so Wimmers. Norbert Post freut sich über die Unterstützung. "Er war selbst Kandidat und weiß, worum es geht. Ich kann mir keinen besseren Berater vorstellen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort