Mönchengladbach Früchtchen retten Bunten Garten

Mönchengladbach · Um die Bepflanzung des Bunten Gartens auch künftig zu sichern, hat sich der Förderverein der Anlage bereits einige Aktionen ausgedacht. Der neueste Clou: Der Verkauf der eigenen Marmeladensorte "Buntes Früchtchen".

 Ulrike Menzel, Ursula Grote-Mühlen, Maike Hahnraths und Brigitte Bengner präsentieren stolz die Bunte-Garten-Marmelade.

Ulrike Menzel, Ursula Grote-Mühlen, Maike Hahnraths und Brigitte Bengner präsentieren stolz die Bunte-Garten-Marmelade.

Foto: isabella rauphold

Es ist die Hauptattraktion des Bunten Gartens: die große Blumenparterre im Herzen der Anlage. Drei mal pro Jahr wird sie neu bepflanzt. Doch das kostet natürlich Geld. In diesem Fall: viel Geld. Allein die Pflanzen für das Sommerbeet kosten 14 000 Euro. Seit einigen Monaten muss sich nun der Förderverein "Netzwerk Bunter Garten" um dieses Problem kümmern. Mit verschiedenen Aktionen versucht er, Geld in die Kassen zu bringen. Und seit Kurzem gibt es eine neue Idee: Marmelade.

Genauer gesagt ist es eine eigens für den Park kreierte Marmeladensorte: ein Mix aus Erdbeeren, Himbeeren und Rosenwasser namens "Buntes Früchtchen". Brigitte Bengner hat die Geschmacksrichtung entwickelt. Sie ist Inhaberin der Feinkostmanufaktur "Passione Kulinarische Genüsse" und fühle sich als "eschtes Gladbacher Mädsche", wie sie scherzt, dazu berufen, den Bunten Garten zu unterstützen.

"Die Idee kam uns ganz spontan", sagt Ulrike Menzel, Vorstandsmitglied im Förderverein des Bunten Garten. "Ich habe Brigitte um Hilfe gebeten und sie schlug sofort die Produktion der Marmelade vor. Wir haben uns nicht wirklich eine Marketingstrategie ausgedacht. Es war einfach ein witziges Gespräch mit irren Ideen", erzählt Menzel. Dieses Gespräch führten die beiden vor vier Wochen. Bereits drei Tage später habe Ulrike Menzel zum ersten Mal die neue Sorte kosten können.

Nicht nur das Hauptbeet würde von den neuen Einnahmen profitieren. "Auch in anderen Bereichen wird es immer schwieriger. Zum Beispiel bei der Pflege der Anlage. Da kümmern sich momentan gerade einmal sechs Personen um 30 Hektar Garten," erklärt Menzel.

Bis jetzt hat Brigitte Bengner 300 Gläser "Buntes Früchtchen" hergestellt. 300 weitere sollen in den kommenden Wochen folgen. Ein Glas (à 310 Gramm) kostet 4,50 Euro (davon werden jeweils 1,50 Euro an den Förderverein "Netzwerk Bunter Garten" gespendet). Würden sich alle Gläser verkaufen, hätte der Förderverein am Ende 900 Euro eingenommen.

Das wäre — angesichts der großen Gesamtsumme von 14 000 Euro — nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Doch der Förderverein versucht aktuell auch noch mit weiteren Projekten die Bepflanzung des Bunten Gartens zu sichern: Beim Eine-Stadt-Fest konnten mit einer Tombola über 3 000 Euro eingenommen werden. "Wir freuen uns sehr über den Erfolg, damit ist nämlich die Frühjahrsbepflanzung gesichert", freut sich Ulrike Menzel. Bei einem Benefiz-Konzert am 2. September können die Gäste für die Anlage spenden — oder einfach ein Glas "Buntes Früchtchen" kaufen.

Für das kommende Jahr hat Brigitte Bengner übrigens auch schon einige Ideen: "Vielleicht... Sauerkirsche mit roten Johannesbeeren und Chili, oder aber eine Aprikosen-Lavendel Kreation."

(dema)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort