Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Mönchengladbach Fotoausstellung: Europas schönste Seiten im Kunstwerk

Mönchengladbach · Bis 15. März sind sie im Kunstwerk Wickrath ausgestellt, die besten Fotografien aus dem Wettbewerb "Europe is beautiful", an dem mehr als 8000 Teilnehmer aus 35 europäischen Ländern teilgenommen haben.

Der Foto-Dienstleister Cewe Color hatte über neun Monate die besten Aufnahmen des Kontinents gesucht. Die Resonanz des Online-Fotowettbewerbs ist beeindruckend: Mehr als 44 000 Fotos wurden hochgeladen. Nun sind die Siegerfotos im Kunstwerk an der Wickrathberger Straße 18 b ausgestellt.

Die Aufnahmen zeigen europäische Landschaften und Städte, prominente Sehenswürdigkeiten, aber auch unbekannte Sehnsuchtsorte, Momentaufnahmen und Menschen des Kontinents. Eine große Bildervielfalt, die bei vielen Fernweh wecken und Anregungen für Reiseziele geben dürfte. Die Wanderausstellung wird quer durch Europa zu sehen sein.

Die hohe Qualität der Einsendungen hatte es der Jury, so Cewe, nicht leichtgemacht, einen Gewinner auszuwählen. Dabei zogen die Juroren eine Vielzahl von Kriterien in Betracht: von der technischen Korrektheit über die ausgedrückte Stimmung bis hin zum Gesamtarrangement. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein und aus dieser Chance ein gutes Bild zu machen — wie das funktioniert, zeigen die drei Siegermotive.

Die Sieger: Christian Wakolbinger aus Österreich hat den Wettbewerb gewonnen. Sein Bild "Ploumanach", aufgenommen in Frankreich, besticht durch seine Gesamtkomposition, so das Jury-Urteil. Zu sehen ist eine malerische Küstenlandschaft, tolles Licht — eine kleine Gruppe mit Nonnen gibt dem Bild etwas Momenthaftes. Den zweiten Platz belegt Izabela Urbaniak aus Polen, mit ihrem Bild "Ploteczki". Die Aufnahme mit vielen Spiegelungen lebt von einer unheimlichen Tiefenwirkung, Nähe und Wärme, selbst Außenstehende können an der Situation teilhaben. Der dritte Platz ging nach Rumänien an Antal Bánhegyesy. Sein Bild "Eltévedtem?" ist ein untypisches Motiv mit beeindruckender Surrealität. Alle Bilder sind unter www.cewefotobuch.de/community/fotowettbewerbe/europe-is-beautiful/ zu sehen. Dort konnten sie von anderen registrierten Teilnehmern kommentiert und bewertet werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort