Mönchengladbach Feinstaubbelastung weiter hoch

Mönchengladbach · An 42 Tagen ist der Grenzwert für Freinstaubbelastung an der Friedrich-Ebert-Straße 2011 überschritten worden. Das geht aus einer Statistik hervor, die das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) am Freitag veröffentlichte.

Feinstaub und Umweltzonen: Sieben Fakten
Infos

Feinstaub und Umweltzonen: Sieben Fakten

Infos
Foto: ddp

Auf der Verbindungsstraße zwischen Rheydt und Gladbach fahren täglich mehr als 23.000 Fahrzeuge. Dieselruß sowie der Abrieb unter anderem von Reifen, Bremsen, Asphalt und Streusplitt sorgen für Feinstaub, der zu entzündlichen Veränderungen in der Lunge führen kann. Viele Menschen reagieren äußerst sensibel auf diese feinen Staubpartikel: Bei ihnen kommt es zu Atemwegserkrankungen, asthmatischen Anfällen und im schlimmsten Fall sogar zu einer Krebserkrankung.

2010 waren die Grenzwerte an der Messstation an 46 Tagen überschritten worden. Auch im aktuellen Jahr liegt die Anzahl der Tage, an denen die Feinstaubbelastung über dem Grenzwert von Mikrogramm PM10 pro Kubikmeter Luft lag, schon bei 21. Anfang 2013 soll eine große Umweltzone, die das gesamte Innenstadtgebiet von Gladbach und Rheydt umfasst, eingerichtet werden..

(areh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort