Ehrung in Mönchengladbach Säule für Kinderprinzenpaare

Mönchengladbach · Ab sofort werden darauf die Namen aller Kinderprinzenpaare graviert. Die Freude bei der Einweihung der Säule war bei den Beteiligten groß.

 Die Kinderprinzensäule wurde feierlich im Beisein der amtierenden Tolitäten und ehemaligen Kinderprinzenpaaren eingeweiht.

Die Kinderprinzensäule wurde feierlich im Beisein der amtierenden Tolitäten und ehemaligen Kinderprinzenpaaren eingeweiht.

Foto: Rick, Markus (rick)/Markus Rick (rick)

Nicht weit weg vom Karnevalsmuseum Altes Zeughaus steht seit 1985 die Narrensäule, sie erinnert an die Prinzenpaare der Stadt.

Am Samstag, 19. November, wurde nun die Kinderprinzenpaarsäule offiziell vorgestellt. Dafür hatte sich  Dagmar Gaden jahrelang eingesetzt. Gaden war lange Zeit zuständig für den Fachbereich Kinder-, Jugend- und Schulkarneval des Mönchengladbacher Karnevals-Verbands e. V. (MKV). Neben ihr und anderen war auch der MKV-Ehrenvorsitzende Bernd Gothe vor Ort, um die Säule aus Edelstahl einzuweihen.

Zur Veranstaltung hatten Bernd Gothe, Stifter der Säule, und der MKV ehemalige Kinderprinzenpaare eingeladen. Die feierliche Enthüllung nahm das amtierende Kinderprinzenpaar Marlon I. und Lea I. vor. Mit dabei war ebenfalls das frisch proklamierte Prinzenpaar Stefan I. und Niersia Bianca. Auch Vertreter der Prinzengarde, des MKV-Vorstands und Oberbürgermeister Felix Heinrichs waren zugegen.

Die neue Edelstahlsäule aus dem Hause Edelstahl Gothe steht bereits zwei Jahre an ihrem Ort am Fuß des Abteiberges. Coronabedingt konnte die offizielle Enthüllung erst am Samstag erfolgen. Wie bereits auf der Narrensäule nebenan für die großen Prinzenpaare, werden auch an der neuen Säule die Namen zukünftiger Kinderprinzenpaare zu den bereits angebrachten Namensschildern veröffentlicht. Nicht nur Marlon I. und Lea I. freuten sich über diese Ehre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort