Mode, Musik und Heirat in Gladbach Durch die Kulturnacht tanzen

Mönchengladbach · Vier Quartiere, 160 Veranstaltungen an 42 Orten. Am besten lässt man sich durch die Kulturnacht treiben. Die beginnt heute um 18 Uhr und endet irgendwann . . .

 Im Theater an der Odenkirchener Straße können die Besucher eine Probe für den Ballettabend "Souvenirs aus West und Ost" von Robert North erleben.

Im Theater an der Odenkirchener Straße können die Besucher eine Probe für den Ballettabend "Souvenirs aus West und Ost" von Robert North erleben.

Foto: Stutte

Der schönste Tag des Lebens könnte heute die schönste Nacht des Lebens sein. Denn in der Kulturnacht kann geheiratet werden. Wobei zweitrangig ist, ob die Ehe nur eine Nacht hält oder ewig. Das ist das spezielle Angebot im Rathaus Abtei, das der Schauspieler Michael Ophelders als Standesbeamter mit seiner Kollegin Jennie Weidner als Assistentin und dem Konzeptkünstler Norbert Krause als Interims-Weddingplaner sowie Andreas Baum als professioneller Fotograf perfekt arrangieren werden.

 Modenschau von Eva Brachten im Rathausinnenhof

Modenschau von Eva Brachten im Rathausinnenhof

Foto: Brachten

Dazu gibt es eine Modenschau von Eva Brachten, passend zum Thema selbstverständlich. "Was zieht Frau an, wenn sie spontan heiratet? Das, was sie gerade trägt? Leiht sie sich etwas? Muss es immer Weiß sein? Mit ihrer Modenschau versucht die Designerin, Antworten auf diese und andere Fragen zu finden. Die Zuschauer erwartet garantiert keine klassische Brautmode. Alles kann, nichts muss. Für die musikalische Untermalung sorgt DJ PB, alias Patrick Brachten, mit Funk, Soul, Rap und alles, was den Hintern bewegt. Um 20.15 Uhr beginnt die erste Modenschau, um 20.45 Uhr die erste Mitmachaktion "Verheiratet für eine Nacht. Traut Euch!"

Überall in der Stadt sind die rund 500 Akteure mit Vorbereitungen beschäftigt. Die Technik wird rangekarrt, es werden Soundchecks gemacht, die letzten Proben laufen. Die Programme stehen, es wird mit den Hufen gescharrt. Heute Abend um 18 Uhr geht es in Rheydt und Eicken/City los, zwei Stunden später in der Altstadt und am Abteiberg. Im umfangreichen Programm gibt es bisher nur zwei nennenswerte Änderungen. So fällt das Critical Sound-Fahrradprojekt, das an der Alten Tanke starten sollte, aus. Außerdem wird im Jazzclub Krypti statt Tim Isfort Ludger Schmidt auftreten, der Jazzfreunden unter anderem als Cellist bei der legendären Band "The Dorf" ein Begriff ist.

 Die Waldhausener Straße wartet mit diversen Kultur-Aktionen auf die Besucher.

Die Waldhausener Straße wartet mit diversen Kultur-Aktionen auf die Besucher.

Foto: Henning Sauer

Es wird groß, es wird lang, es wird ein riesiges Ereignis. Die berühmten Bändchen bekommen Nachtkultur-Schwärmer am Aretzplätzke in Eicken ab 17 Uhr, am Marienplatz in Rheydt ebenfalls ab 17 Uhr, auf dem Edmund-Erlemann-Platz (Citykirche) ab 19 Uhr, in der Hall of Tickets am Alten Markt schon ab 10 Uhr. Hier können bereits im Vorverkauf erworbene Karten gegen das Bändchen eingetauscht werden. Oder sie können für zwölf Euro (ermäßigt acht Euro) gekauft werden.

Kinder bis 14 Jahre haben in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt. Freier Eintritt gilt auch für eine Begleitung von Rollstuhlfahrern und Blinden. Ermäßigungen gibt es für Schüler und Studierende sowie Inhaber des Mönchengladbach-Ausweises.

 Die RaumZeitPiraten werden die Waldhausener Straße mit einer Licht-Klang-Installation in Szene setzen.

Die RaumZeitPiraten werden die Waldhausener Straße mit einer Licht-Klang-Installation in Szene setzen.

Foto: RZP

Das Eintrittsband gewährt freien Zugang zu allen Nachtaktiv-Veranstaltungen (Ausnahme: Raumüberfüllung), freien Zugang zur Abschlussparty und zu den Partys in der Box und im Projekt 42, Nutzung des NEW-nachtaktiv-Bus-Shuttles sowie der innerstädtischen MöBus-Linien und MöBus-Nachtexpress-Linien.

(isch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort