Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Mönchengladbach Brand im Restaurant: Flammen schlugen aus Dunstabzugsanlage

Mönchengladbach · Die Feuerwehr hat am Donnerstagabend einen Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Kohrbleiche gelöscht. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang Rauch aus einem Restaurant im Erdgeschoss. Alle Gäste und Bewohner der darüber liegenden elf Wohnungen hatten das Gebäude bereits verlassen oder waren gerade dabei.

Als Brandherd konnte die Feuerwehr schnell die Abzugsanlage in der Küche des Restaurants lokalisieren. Während die Einsatzkräfte Teile der Raumdecke öffneten, wurde plötzlich auf dem Dach des Hauses ein Feuer erkennbar.

Vermutlich hatten sich Ablagerungen im Abluftsystem durch die extreme Wärme entzündet. Über eine Drehleiter konnten die Flammen im Bereich des Kamins bekämpft werden. Ein weiterer, auf dem Dach eingesetzter Trupp löschte auch noch einen Lüftungsmotor. Die Wohnungen des Hauses wurden von mehreren Trupps kontrolliert. Da sie rauchfrei geblieben waren, konnten die Bewohner nach den Löscharbeiten wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort