Hockey RSV: Sechs Punkte gegen Kellerkinder sind das Ziel

Hockey · Das Unentschieden am vergangenen Wochenende gegen Oberhausen passte zur Gesamtsituation des Rheydter Spielvereins in der Regionalliga. Die Rheydter stehen im Mittelfeld der Tabelle, können noch den Kontakt zum Aufstiegsrennen halten, allerdings auch in den Abstiegskampf geraten. Letzteres möchte der RSV ausschließen und hat an diesem Wochenende die beste Gelegenheit dazu. Mit dem Gastgeber Eintracht Dortmund am Samstag (18 Uhr) und der ETG Wuppertal (So., 15 Uhr, Sporthalle Rheydt-Mülfort) warten die beiden Kellerkinder der Liga auf Rheydt.

"Wir wollen sechs Punkte holen, das muss unser Anspruch sein. Zudem haben wir mit beiden Mannschaften noch eine Rechnung offen", sagt RSV-Trainer Aditya Pasarakonda, dessen Team in der Hinrunde gegen beide Gegner verloren hat. "Wir müssen ruhig unser Spiel durchziehen und dürfen uns nicht von der Hektik und dem Druck, den der Gegner aufbaut, beirren lassen", sagt Pasarakonda. Alle Spieler sind fit für das Doppel-Wochenende, auch Torwart Marcin Pobuta sollte seine Armverletzung auskuriert haben.

Die Damen des Gladbacher HTC wollen nach dem 5:6 beim Kahlenberger HTC wieder in die Erfolgsspur zurückfinden und den Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen in der Regionalliga verringern. Allerdings müssen sie am Sonntag (16 Uhr) beim Club Raffelberg antreten, der zwar derzeit nur Fünfter ist, allerdings noch Kontakt zur Spitze hält. "Wir müssen wieder von Beginn an aggressiv sein und den Kampf annehmen", fordert Trainer Oliver Kurtz. Sein Team sei schon beim 3:6 im Hinspiel ebenbürtig gewesen, nur "hat Raffelberg eine überragende Spielerin, die auch alle Strafecken schießt". Dafür verstärkt Steffi Hiepen mit ihrer Erfahrung den GHTC im Abstiegskampf. Nur Anne Krauß fehlt Gladbach noch verletzt.

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort