Mönchengladbach Apotheker Dienst eröffnet in Minto-Nähe elften Standort

Mönchengladbach · Er wollte ins Minto, hat mit Mfi verhandelt - und dann einen Schlussstrich gezogen. "Die Mietkosten sind einfach zu hoch, und die Mietverträge sind extrem kurz. Deshalb haben wir uns entschlossen, nicht ins Minto zu gehen. Obwohl wir das gerne getan hätten", sagt Oliver Dienst, Miteigentümer der Maxmo-Apotheken.

Stattdessen haben er und seine Schwester Daniela einen anderen Standort gewählt, von dem sie ebenfalls von dem erwarteten Kundenstrom des Einkaufscenters profitieren: Sie übernehmen das Ladenlokal an der Hindenburgstraße 86, in dem derzeit noch der Juwelier Krebber ansässig ist, der wiederum ins Minto ziehen wird. Diensts Entscheidung zeigt auch: Nicht nur Mietflächen im Einkaufszentrum, sondern auch das benachbarte Umfeld der Hindenburgstraße ist derzeit sehr begehrt.

Trotz der gescheiterten Verhandlungen spricht Oliver Dienst Mfi nicht den Willen ab, eine Apotheke integrieren zu wollen: "Man hat uns viel ermöglicht. Wir sollten zum Beispiel eine Fläche im unteren Bereich in der Nähe der Lebensmittelhändler bekommen. Auch ein separater Zugang in die darüber liegende Etage mit Zugang zur Steinmetzstraße wurde uns angeboten. Aber eine Fläche von knapp 300 Quadratmetern für eine Apotheke ist in solch einer Kostenstruktur kaum noch zu finanzieren." Bei dem Eigentümer des Hauses, in dem jetzt Krebber ist, fand Dienst die für ihn besseren Bedingungen: "Miethöhe und Mietzeit sind hier so, dass wir hier eine Apotheke einrichten."

Die Pläne für den Umbau des Krebber-Standortes sind bereits fertig. Die Maxmo-Apotheke an der Ecke Hindenburgstraße/Albertusstraße bleibt - trotz des neuen Standorts. Die Familie Dienst betreibt dann in Mönchengladbach und Umgebung ihre elfte Apotheke. Insgesamt gibt es aber bereits 21 Apotheken, die unter "Maxmo" laufen und sich der Infrastruktur bedienen, die Dienst anbietet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort