Mettmann Taxi ab Juni teurer

Mettmann · Der Kreis genehmigt eine Anhebung der Fahrpreise um zehn Prozent. Die Unternehmer machen höhere Kosten für Fahrzeuge und Treibstoff geltend. Fürs Bezahlen mit Karte wird auch künftig keine Gebühr erhoben.

Die Taxi-Tarife im Kreis Mettmann sollen zum 1. Juni deutlich steigen. Dies zeichnete sich gestern im Ausschuss für Ordnungsangelegenheiten und Verbraucherschutz des Kreises ab, dem Ordnungsdezernent Nils Hanheide einen entsprechenden Vorschlag unterbreitete.

Danach wird die Fahrt um knapp zehn Prozent teurer. Die letzte Erhöhung der Tarife datiert vom 1. Januar 2009. Eine Erhöhung der Tarife im Jahr 2011 in Düsseldorf hat der Kreis Mettmann nicht mit vollzogen. Die Tarife des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr sind seit 2009 um 11,9 Prozent gestiegen, so die Verwaltung, die mit ihrem Vorschlag bewusst unter dieser Marge geblieben ist.

Die Ratinger Funk-Taxi-Union GmbH hatte für die ihr angeschlossenen Unternehmen eine deutlich höhere Steigerung beantragt. Dieser Antrag hat Auswirkungen auf den gesamten Kreis Mettmann, da er als einheitliches Tarifgebiet gilt. In den zehn kreisangehörigen Städten gibt es für die Taxiunternehmen keine unterschiedlichen Tarife. Die Ratinger hatten eine Erhöhung des Grundpreises im 16,7 Prozent auf 4,90 Euro beantragt und eine Erhöhung des Kilometerpreises um 20 Prozent auf 1,80 Euro.

Diesel ist 30 Prozent teurer

Zur Begründung der Preisanhebung heißt es, die Kosten für Diesel seien von 2009 bis 2011 um 30 Prozent von 1,07 Euro auf 1,41 Euro gestiegen. Hinzu kommt, dass auch der Kauf, die Wartung und Reparatur der Fahrzeuge aufwendiger und teurer geworden sind. Dazu sind die Prämien für Kfz-Haftpflichtversicherungen um 20 Prozent gestiegen. Mehrfach erhöht wurden auch die Beiträge zur Berufsgenossenschaft. Darauf weist die Fachvereinigung Personenverkehr, Taxi-Mietwagen in ihrer Stellungnahme zu dem Erhöhungsantrag hin.

Von den 121 Taxi-Unternehmen äußerten sich 60 in einer Stellungnahme. 80 Prozent von ihnen befürworteten die Tarifanhebung, 20 Prozent lehnten sie ab. Von den Befürwortern bat jeder Fünfte um eine "maßvolle" Erhöhung um etwa zehn Prozent. Die Unternehmer begründen diese Zurückhaltung mit Erfahrungen aus der letzten Anhebung 2009. Damals mussten die Fahrer sich den Unmut ihrer Fahrgäste anhören, außerdem ging die Zahl der Fahrten zurück. Bei einer jetzt zu starken Anhebung fürchten die Unternehmer Umsatzverluste durch ausbleibende Fahrgäste.

Der Ausschuss billigte die Anhebung der Taxi-Tarife einstimmig. Nicht gefolgt ist er der Forderung, für das Bezahlen mit Kredit- oder EC-Karten eine Gebühr zu erheben. Die Funk-Taxi-Union hatte 1,50 Euro pro Zahlung mit Karte kassieren wollen. Dazu sagt die Verwaltung, dies sei eine Serviceleistung des Unternehmens, für die keine zusätzliche Gebühr nötig sei. Ebenfalls abgelehnt wurde die Anhebung des Großraumzuschlags von fünf auf sechs Euro.

Kommentar

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort