Remscheid Taxi-Preise sollen im Januar steigen

Remscheid · Seit mehr als vier Jahren ist der Preis stabil, nun sollen die Taxi-Gebühren in Remscheid wieder steigen. Ein entsprechender Antrag liegt dem Hauptausschuss für Donnerstag vor.

 Taxi fahren wird um zehn Cent je Kilometer teurer.

Taxi fahren wird um zehn Cent je Kilometer teurer.

Foto: HN (Archiv)

Demnach soll die Grundgebühr, die schon mit dem Einstieg in die Taxe anfällt, um 30 Cent auf 2,60 Euro steigen. Der Preis für den ersten Kilometer steigt von bislang 1,80 Euro auf 1,90 Euro. Jeder weitere Kilometer soll 1,60 Euro statt wie bisher 1,50 Euro kosten. Im Nacht-, Sonntags- und Feiertagstarif kostet der Kilometer künftig 1,70 Euro statt 1,60 Euro.

Umgerechnet auf die Durchschnittsfahrt, die in Remscheid 3,8 Kilometer lang ist, wäre das eine Erhöhung um 8,2 Prozent in der Woche und um 7,8 Prozent im sogenannten Nachttarif. Die Tagesfahrt auf dieser Länge würde künftig 8,98 statt wie bisher 8,30 Euro kosten.

In ihrer Begründung verweist die Funktaxi-Vereinigung Remscheid auf stark gestiegene Diesel-Preise, höhere Versicherungsprämien und hohe Anschaffungspreise für moderne Fahrzeuge hin.

Dass an diesen Fahrzeugen selbst einfachste Reparaturen mittlerweile von der Fachwerkstatt durchgeführt werden müssen, erhöhe die Kosten zusätzlich. Die Taxivereinigung weist zudem darauf hin, dass der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) im Vergleichszeitraum die Preise bereits drei mal erhöht habe.

Die IHK, die von der Stadtverwaltung um eine Stellungnahme gebeten wurde, hält die vorgeschlagene Tariferhöhung für "nachvollziehbar" und "gerechtfertigt".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort