Handball Weichen gestellt

Der Hauptsponsor Stadtwerke Düsseldorf erweitert den Vertrag mit den Handballern von Mettmann-Sport. Der Abteilungsleiter Frank Fischer und seine Führungsmannschaft werden einstimmig gewählt.

 Erfolge für die deutschen Klubs auf internationalem Parkett.

Erfolge für die deutschen Klubs auf internationalem Parkett.

Foto: AFP, AFP

Die Handball-Abteilung von Mettmann-Sport stellt frühzeitig die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft. Noch vor dem Saisonende am 30. Juni verlängerte der Hauptsponsor den Vertrag um ein weiteres Jahr.

"Nach dem hervorragenden Abschneiden der ersten Mannschaft mit dem Oberliga-Aufstieg werden die Stadtwerke Düsseldorf ihr Engagement mit ME-Sport sogar noch erweitern", erklärte der Sponsoring-Beauftragte Wolfgang Robrahn.

In erster Linie ausschlaggebend für die Unterstützung des Energieversorgers seien jedoch die professionellen Vereinsstrukturen und das breitgefächerte Angebot des Klubs. "Wir danken Mettmann-Sport für eine in allen Belangen zufriedenstellende Partnerschaft", betonte Rainer Pennekamp, Vorstand der Stadtwerke Düsseldorf.

Der neue Vertrag umfasst neben dem Trikot-Sponsoring der Oberlig-Männer nun auch die Ausstattung der Oberliga-Frauen. Darüber hinaus unterstützen die Stadtwerke die Feriencamps der Basketball- und Handball-Jugend, den Duathlon- und Bachlauf sowie das Saison-Abschluss-Sommerfest der Handballer.

"Ohne eine solche Unterstützung wäre die nun schon über 30-jährige leistungsorientierte Arbeit der Mettmanner Handballer, die Jugendarbeit und viele anderer Sportangebote des Vereins auf dem derzeitigen attraktiven Niveau kaum möglich", erklärte Gerd Norbisrath, im Beirat von ME-Sport zuständig für das Sponsoring, bei der Vertragsunterzeichnung.

Nur eine knappe Stunde dauerte die Jahresversammlung der Handball-Abteilung von ME-Sport, die mit rund 500 Mitgliedern die zweitstärkste im Großverein ist. Die 42 Mitglieder hörten zunächst den Bericht von Frank Fischer zu den Ereignissen im vergangenen Geschäftsjahr. Der Abteilungsleiter erinnerte vor allem an den Wiederaufstieg der ersten Männermannschaft in die Oberliga sowie den Abstieg der Zweitvertretung in die Bezirksliga.

Künftig will sich die sportliche Leitung darauf konzentrieren, die Rückkehr in die Landesliga zu realisieren und weitere Jugendliche für den Handball zu gewinnen. Durch den vom TB Wülfrath zurückgekehrten Nachwuchs-Koordinator Olaf Schulz erwartet man einen weiteren Schub. Als Problem erkannten Vorstand und Mitglieder die Hallennutzungsgebühr, die die Stadt künftig erhebt. Es müsse geprüft werden, wie man diese refinanzieren kann.

Bei den Wahlen gab es keine Überraschungen. Die Versammlung bestätigte Abteilungsleiter Frank Fischer einstimmig, der dann seine "Mannschaft" vorstellte: Thomas Frey (Stell. Abteilungsleiter Finanzen), Detlev Bettermann (Stell. Organisation), Gerd Norbisrath (Männerwart), Frank Fischer (Frauenwart), Martina Kruse (Jugendwartin), Olaf Schulz (Jugendkoordinator) und Sven Weber (Organisation) wurden ebenso einstimmig gewählt wie der neue Jugendsprecher Marco Westerheide.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort