Fußball VfB 03: Erst kommen die Süder, dann Fortuna

Hilden · Für die Fußballer des VfB 03 geht es jetzt Schlag auf Schlag. Nach dem souveränen Pokalsieg über den A-Kreisligisten TuSEM Essen steigt die Spannung im Oberliga-Team, denn am Sonntag ist Meisterschaftsstart - und das ausgerechnet beim Wuppertaler SV, der auch in dieser Saison zu den Top-Favoriten auf den Titelgewinn zählt. Weil die Hildener im Zoostadion auf Naturrasen spielen, vereinbarten die Verantwortlichen des VfB 03 kurzfristig für Mittwochabend (19.30 Uhr) noch ein Testspiel gegen den Lokalrivalen SpVg. 05/06. Ursprünglich sollte der freundschaftliche Vergleich auf dem Platz am Bandsbusch steigen, doch davon riet das Grünflächenamt der Stadt ab. Der Grund: Wegen eines Larvenbefalls im Frühjahr mussten die Mitarbeiter dem Rasen erst einmal wieder neues Leben einhauchen.

"Im Moment ist es besser, dem Rasen noch eine Ruhephase zu gönnen und ihn nicht zu überbeanspruchen", sagt Achim Hendrichs vom Grünflächenamt. Deshalb schlug die Stadt vor, die Testpartie des VfB 03 gegen die Süder auf die Anlage an der Furtwänglerstraße zu verlegen, die ebenfalls über einen Naturrasen verfügt. Eine Entscheidung mit Weitblick, denn die Hildener Oberliga-Fußballer erwarten am Donnerstag, 3. September, um 19 Uhr mit den Profis von Fortuna Düsseldorf hohen Besuch. Und die Partie gegen den Zweitligisten soll auf jeden Fall auf der Bandsbusch-Anlage über die Bühne gehen. "Wir wollen deshalb nicht riskieren, den frisch gewachsenen Rasen aufs Spiel zu setzen", betont Hendrichs.

Bereits vor zwei Jahren gab sich die Fortuna in der Itterstadt die Ehre. Und auch diesmal gelang es mit Hilfe der Stadtwerke Düsseldorf und Hilden, das Freundschaftsspiel gegen den namhaften Kontrahenten zu vereinbaren. Beide Stadtwerke unterstützen seit Jahren den Breitensport und wollen am Spieltag auch abseits des Feldes mit Aktionen für Spaß und Stimmung sorgen. "Das ist für den VfB 03 und die Stadt Hilden ein besonderes Ereignis", freut sich Wolfgang Appelstiel. Zugleich dankte der Vorsitzende des VfB Hilden den Verantwortlichen von Fortuna Düsseldorf, aber auch Rainer Pennekamp, Vorstand der Stadtwerke Düsseldorf, und Hans-Ullrich Schneider, Geschäftsführer der Stadtwerke Hilden. In Kürze will der Verein Informationen zum Ticketvorverkauf bekanntgeben.

Morgen Abend geht es aber erst einmal gegen einen Bezirksligisten. Für die SpVg. Hilden 05/06 ist der Test gegen den Oberligisten eine Ehre - und Herausforderung zugleich. Für die Mannschaft von Georg Kreß ist es dagegen eine wichtige Generalprobe für den Meisterschaftsauftakt in Wuppertal.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort