Fußball ASV wehrt sich tapfer

Asv · Im Pokalduell gegen den Oberligisten 1. FC Bocholt erzielt Daniel Rehag den Ehrentreffer für den Mettmanner Fußball-Bezirksligisten.

 Phil (l.) und Marc Eilenberger wirbelten.

Phil (l.) und Marc Eilenberger wirbelten.

Foto: Dietrich Janicki

Mettmann - 1. FC Bocholt 1:3 (0:2). Vor dem Anpfiff erhielt ASV-Teammanager Maik Frey von der Mannschaft und dem Vorstand die besten Glückwünsche zu seinem 72. Geburtstag. Leider konnte ihm kein besonderes Geschenk gemacht werden, denn der Einzug in die zweite Runde des Niederrheinpokals gelang dem Mettmanner Bezirksligisten nicht - dafür war der Oberligist 1. FC Bocholt letztlich eine Nummer zu groß. "Der Sieg für die Bocholter geht in Ordnung, weil sie in einigen Situationen einfach cleverer waren. Wir haben uns aber prima aus der Affäre gezogen", ließ sich Maik Frey die Festtagslaune nicht verderben.

Zufrieden war auch ASV-Kapitän Thomas Zelles, der gegen seinen alten Klub besonders motiviert war. "Zumindest in der ersten Halbzeit waren wir mit den Bocholtern auf Augenhöhe. Da war zu sehen, dass in unserer Mannschaft eine Menge Qualität steckt." Er fügte hinzu, dass der FCB zu Recht eine Runde weiter gekommen sei. "Zu meinem ehemaligen Verein habe ich noch gute Kontakte. Ich drücke der Mannschaft für die Meisterschaftssaison die Daumen, dass ihr der angestrebte Aufstieg in die Regionalliga gelingt."

Es waren gerade fünf Minuten gespielt, da gingen die Gäste durch einen von Neuzugang Issa Issa verwandelten umstrittenen Foulelfmeter mit 1:0 in Führung. "Das war nie und nimmer ein Elfmeter", kritisierte ASV-Coach Michael Kirschner den Unparteiischen. In der Folge sahen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie, in der beide Teams Chancen hatten. Die technische Überlegenheit der Gäste glichen die Mettmanner mit Kampfgeist und enormer Lauffreude aus. Vor allem Daniel Rehag ging im Mittelfeld weite Wege und brachte seine Kollegen in Schussposition. Er selbst fiel zudem mit präzisen Distanzschüssen auf. Bei einem dieser Schüsse aus der Entfernung musste sich der FCB-Keeper mächtig strecken, um den Ausgleich zu verhindern (29.). Zu einem für die Gastgeber ungünstigen Zeitpunkt, markierte Bocholt durch Philipp Goris das 2:0 (43.).

Nach dem Seitenwechsel dominierten die Gäste zunehmend die Pokal-Begegnung. Mit flottem Kombinationsfußball setzte der Oberligist die sich tapfer wehrende Defensivabteilung des ASV unter Druck. Die Mettmanner blieben aber mit einigen Kontern gefährlich. Mit einem Freistoß-Hammer aus gut 25 Metern erhöhte Kevin Juch für die Bocholter auf 3:0 (55.). Trotz des klaren Rückstandes ließen die Gastgeber nicht die Köpfe hängen, sondern waren um eine Ergebnisverbesserung bemüht. Daniel Rehag scheiterte zunächst mit einem Freistoß aus 18 Metern nur knapp (84.), erzielte aber drei Minuten später das verdiente 1:3. Bis zum Abpfiff hatte Phil Eilenberger noch einen weitere Riesenchance. "Dieses Spiel hat gezeigt, dass wir für den Meisterschaftsstart am kommenden Sonntag gegen Grün-Weiß Wuppertal gut gerüstet sind", zog Michael Kirschner ein positives Fazit.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort