Fußball VfB 03 braucht am Sonntag einen Sieg

Mettmann · Zum Start der nächsten englischen Woche empfangen die Hildener Fußballer den abstiegsgefährdeten ETB SW Essen. Unter der Regie des neuen Trainers Manfred Wölpper kommt der Oberliga-Kontrahent immer besser in Tritt.

 Im Hinspiel machte Stefan Schaumburg den Sieg mit drei Toren im Alleingang perfekt.

Im Hinspiel machte Stefan Schaumburg den Sieg mit drei Toren im Alleingang perfekt.

Foto: Archiv/Staschik

VfB 03 Hilden - ETB SW Essen. Die Oberliga-Partie gegen Essen hat für die Fußballer des VfB 03 eine besondere Note. Denn in der vergangenen Saison holten sich die Hildener erst am letzten Spieltag mit der Nullnummer in Essen jenen Punkt, der ihnen noch fehlte, um aus eigener Kraft den Klassenerhalt zu schaffen. Während die Essener auch in dieser Saison im Abstiegskampf stecken, hat der VfB 03 den Klassenerhalt wohl sicher. In einer glänzend verlaufenen Hinrunde siegten die Hildener beim ETB mit 3:1. Zwar gingen die Platzherren bereits nach fünf Minuten mit 1:0 in Führung, doch dann lieferte Stefan Schaumburg eine offensive Gala, machte den Erfolg seiner Mannschaft mit drei Treffern im Alleingang perfekt.

Ob das auch diesmal gelingt? Der Blick auf die Statistik verrät: Es wird schwierig für die Mannschaft von Marcel Bastians, die in den ersten neun Begegnungen des neuen Jahres lediglich elf Punkte holte. Die Essener hingegen kamen im gleichen Zeitraum auf 15 Zähler und befreiten sich damit erst einmal vom größten Druck. Allein in den letzten vier Partien holte der ETB zwei Unentschieden und zwei Siege. Zwar waren auch die Hildener zweimal erfolgreich, doch zuletzt kassierten sie auch zwei bittere, weil vermeidbare Niederlagen - erst in Velbert, dann in Krefeld. Vor allem das 3:4 vergangenen Sonntag in Fischeln schmerzte, denn da gab das Team des VfB 03 eine 2:0-Führung aus der Hand, weil es in der Offensive seine Chancen nicht nutzte und zugleich im entscheidenden Moment die Defensive vernachlässigte.

Die Zielsetzung nun ist klar. "Wir wollen wieder in die Spur finden", sagt Marcel Bastians. In der Favoritenrolle sieht der VfB-Coach seine Mannschaft jedoch nicht. "Wir wissen, was auf uns zukommt", erwartet der 34-Jährige ein Duell auf Augenhöhe. Auch wenn seine Truppe zuletzt noch auf Rang vier stand. Nach den beiden Niederlagen rutschte sie jedoch wieder auf den achten Platz ab. "Wir sehen das nicht so dramatisch", betont Bastians. "Es gibt viele gute Mannschaften in der Liga - da entscheiden Kleinigkeiten", erläutert der Coach. In Velbert und Krefeld war es die miserable Chancenverwertung, die einen Strich durch die Rechnung machte. Und auch mangelnde Cleverness. Viel zu lange bewegten sich die Hildener in Fischeln im Vorwärtsgang, statt taktisch geschickt die Führung zu verteidigen. "Das war auch dem Personal geschuldet", erläutert Bastians und verweist auf sechs Stammkräfte, die langfristig ausfallen. "In Krefeld hatten wir zu viele offensiv denkende Spieler auf dem Platz", analysiert er im Rückblick. Und sieht da noch Entwicklungspotenzial. "Wir haben natürlich angesprochen, dass die Defensive in so einer Situation Priorität haben muss", berichtet er. "Wenn die Mannschaft es von alleine noch nicht schafft, müssen wir vielleicht auch von außen mehr einwirken", hat Bastians erkannt. Wohlwissend: "Wir haben nicht den Leitwolf, der auch mal das Tempo verschleppen kann. Wir haben einzelne Spieler, die im Kollektiv gut funktionieren."

Als Team ist der VfB 03 auch am Sonntag (15 Uhr, Hoffeldstraße) wieder gefordert. Denn Gegner Essen kommt mit breiter Brust nach Hilden. Vergangenen Sonntag besiegte der ETB den SC West mit 1:0. Manfred Wölpper, der Anfang Januar die Nachfolge von Damian Apfeld antrat, hob vor allem die Leistung von Torhüter Philipp Kunz hervor, der seine Truppe mit tollen Paraden im Spiel hielt. Und dann war da noch Kapitän Sebastian Michalsky mit dem Tor des Tages zehn Minuten vor dem Abpfiff. Die Balance zwischen Defensive und Offensive - für die Essener stimmte sie an diesem Tag.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort