Handball Unbändiger Siegeswille

Das bisherige Schlusslicht TB Wülfrath gewinnt das Derby gegen den Lokalrivalen Mettmann-Sport mit 29:27.Die enge Rangfolge im Tabellenkeller der Handball-Oberliga verspricht Hochspannung im Abstiegskampf.

– Mettmann Sport 29:27 (13:13). Der TBW sicherte sich durch den 29:27-Erfolg im Oberliga-Kellerduell über ME-Sport "zwei überlebenswichtige Punkte". In einem spannenden, spielerisch allerdings etwas enttäuschenden Derby setzten sich die TBW-Handballer zwar etwas glücklich, dennoch insgesamt verdient gegen die Mettmanner durch. Vor rund 500 Zuschauern war die höhere Fehlerquote der Gäste das spielentscheidend Manko. Die Mettmanner hatten zwar auch gute Szenen, brachten sich letztlich aber erneut durch ihre bekannte Auswärtsschwäche um den Lohn.

Höhen und Tiefen

Die ersten 30 Minuten waren auf beiden Seiten von Höhen und Tiefen geprägt. Zwar erzielte der TBW das 1:0, doch die Mettmanner lagen nach dem klar besseren Start verdient mit 6:3 vorne. Wie schon oft in dieser Saison verfiel die Mannschaft von Coach Markus Neusser in unerklärliche Hektik, leistete sich mehrere Ballverluste – und die nutzten die besonnen auftretenden Wülfrather konsequent aus. Mit vier Toren in Folge – darunter ein "Hattrick" des diesmal sehr starken Linkshänders Thomas Grugel – verwandelten die Gastgeber den Rückstand in eine 7:6-Führung. Das Spielchen wiederholte sich auch in der zweiten Viertelstunde: Die Mettmanner agierten schnell und abschlusssicher, blieben nicht nur in doppelten Unterzahl dank einiger guter Paraden von Keeper Hans-Willi Hinzen ohne Gegentreffer, sondern erzielten sogar das 11:9 und lagen schließlich 13:10 vorne. Danach brachen die Gäste allerdings erneut ein, die Wülfrather glichen bis zum Gang in die Kabinen zum 13:13 aus.

Die zweite Hälfte verlief dann weitgehend ausgeglichen, die Führungen wechselten ständig, keine Mannschaft konnte sich mit mehr als zwei Tore absetzen. Beim 24:23 durch den von einer Kapselverletzung im Knie stark gehandicapten Linkshänder Maik Schneider hatten die Gäste letztmals die Nase vorn. Die Wülfrather nutzten weitere Überzahlsituationen zum vorentscheidenden 26:24-Vorsprung. Die Mettmanner kamen zwar bis zur Schlusssirene noch zweimal auf einen Treffer heran, der Ausgleich wollte ihnen allerdings nicht mehr gelingen.

Bei den Wülfrathern gefielen neben dem torgefährlichen Thomas Grugel vor allem Gordon Amuser am Kreis sowie die Außen Marc Hellbeck und Thomas Sorgnit. Der erst spät eingewechselte Torhüter Nijaz Boskailo übertraf seinen Vorgänger Martin Becker eindeutig und hatte mit vielen guten Reaktionen großen Anteil am Sieg im Oberliga-Kellerduell. Im Mettmanner Team gefiel in erster Linie Keeper Hans-Willi Hinzen. Bei den Feldspielern gab es viel Licht, aber auch viel Schatten.

Durch den Erfolg des TBW und den überraschend hohen 32:25-Heimsieg des TV Kapellen über den TV Ratingen sind die Teams im Tabellenkeller noch enger zusammengerückt. Der Kampf um den Klassenerhalt dürfte bis zum letzten Spieltag von Hochspannung geprägt sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort