Handball TuS Erkrath eröffnet die Handball-Saison

Handball · Mit den "Grundfos-Handballtagen" eröffnete der TuS Erkrath in der Sporthalle Karlstraße die Saison. Die zweitägige Veranstaltung litt zwar unter den kurzfristigen Absagen eingeladener Teams, doch am Ende wurden alle Klippen umschifft, so dass Abteilungsleiter Jörg Fehst zum Abschluss ein positives Fazit zog.

Improvisation war vor allem bei den Landesliga-Handballern angesagt. Zwei Testspiele plante Trainer Roland Frank für das Wochenende ein. Doch sowohl der TV Walsum-Aldenrade als auch der TV Biefang sagten ab, so dass am Samstag eine öffentliche Übungseinheit stattfand.

Am Sonntag konnten sich die Erkrather dann doch noch ein wenig Spielpraxis vor der am Wochenende beginnenden Saison holen. Denn Walsum, das für den Samstag noch absagte, sprang kurzfristig ein. Gegen die ehemalige Mannschaft von TuS-Trainer Roland Frank zogen die Gastgeber mit 30:37 (12:16) den Kürzeren.

Die eingebetteten Meisterschaftsspiele der Nachwuchs-teams gingen alle planmäßig über die Bühne. Die D-Jugend besiegte den Lokalrivalen HSG Gerresheim mit 7:5. Nichts zu bestellen hatten die E- und die F-Jugend, die gegen die Mannschaften des TuS Lintorf mit 1:13 beziehungsweise 3:22 verloren. Die weibliche B-Jugend unterlag der MSG Ratingen/Lintorf mit 12:21.

Auch die vierte Herren-Mannschaft wollte sich bei den Grundfos-Handballtagen präsentieren. Der Spielplan sah jedoch eine Auswärtsbegegnung vor. Da der TV Angermund auf eine Anfrage nach Tausch des Heimrechts nicht reagierte, mussten die Erkrather letztlich auswärts antreten und setzten sich in Angermund mit 39:16 durch.

In freundschaftlichen Vergleichen unterlagen die TuS-Handballerinnen dem Garather SV mit 22:23 und die C-Jugend mit 18:39 Mettmann-Sport, während das zweite Herren-Team die Oldies Niederberg mit 34:29 bezwang.

(miz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort