Handball ME-Sport in Außenseiterrolle

Handball · Die Mettmanner empfangen am Samstag den Drittliga-Absteiger TV Aldekerk im Herrenhaus. Die Gäste wollen in der Spitzengruppe mitmischen – das Team des Trainer-Duos Markus und Tom Neußer will nicht in Abstiegsgefahr geraten.

 Jens Fischer (am Ball) hatte mit sieben Treffern großen Anteil am Mettmanner 45:38-Triumph zum Auftakt der vorigen Saison über die DJK Adler Königshof. Beim morgigen Meisterschaftsauftakt gegen den TV Aldekerk kann der Spielmacher nach seiner Schulter-Operation noch nicht auflaufen.

Jens Fischer (am Ball) hatte mit sieben Treffern großen Anteil am Mettmanner 45:38-Triumph zum Auftakt der vorigen Saison über die DJK Adler Königshof. Beim morgigen Meisterschaftsauftakt gegen den TV Aldekerk kann der Spielmacher nach seiner Schulter-Operation noch nicht auflaufen.

Foto: Dieterich janicki

Die Mettmanner empfangen am Samstag den Drittliga-Absteiger TV Aldekerk im Herrenhaus. Die Gäste wollen in der Spitzengruppe mitmischen — das Team des Trainer-Duos Markus und Tom Neußer will nicht in Abstiegsgefahr geraten.

Eine Woche vor den übrigen Spielklassen starten die Oberligen in die Saison 2011/12. Da diese Regelung auch für die Jugend gilt, können die Verantwortlichen von Mettmann-Sport den Handball-Freunden am Samstag im Herrenhaus ein überaus attraktives Programm anbieten.

Attraktives Programm

Die CII-Jugend eröffnet den Nachmittag (13 Uhr). Anschließend folgt das Oberliga-Duell der C-Mädchen gegen den Meisterschaftsfavoriten HSG Bergische Panther (14.30 Uhr). Die B-Mädchen empfangen mit dem TV Biefang ebenfalls einen Titelaspiranten (16.15). Danach folgen die Höhepunkte: Zunächst trifft die vollkommen neuformierte Frauen-Mannschaft auf den TuS TD Lank (18 Uhr), den krönenden Abschluss bildet das Duell der ME-Sport-Handballer gegen den Drittliga-Absteiger und Meisterschaftsfavoriten TV Aldekerk (19.30 Uhr).

Mettmann Sport — TV Aldekerk. Für ME-Sport-Coach Markus Neusser kommt der Saisonauftakt definitiv zwei bis drei Wochen zu früh: "Wir sind aufgrund der holprigen Vorbereitung noch lange nicht in Betform. Wir müssen uns irgendwie bis zu den Herbstferien durchschleppen, um danach mit kompletter Besetzung und den nötigen Trainingseinheiten unsere volle Leistungsstärke zu erreichen."

Der Aldekerker Aufenthalt in der Dritten Liga dauerte nur eine Saison. Nach dem direkten Abstieg wollen Coach Burkhard Heesen und seine individuell stark besetzte Truppe wieder in der Spitzengruppe mitmischen. Für Andreas Reimers ist es eine besondere Begegnung: Der Linkshänder wechselte nach mehreren Jahren beim TVA vor der Saison nach Mettmann.

Comeback von Patrick Vogt

Der ME-Sport-Kader ist ebenfalls gut aufgestellt. Und sollten die Mettmanner nicht wie in der vorigen Saison vom Verletzungspech verfolgt werden, dürften sie nicht in Abstiegsgefahr geraten. Zwar verließ mit Dominic Wittgens der Abwehrchef den Oberligisten, aber die Neuzugänge Stefan Verholen, Philipp Kostros und auch Andreas Reimers sollten diese Lücke schließen können.

Zumal mit Allrounder Patrick Vogt nach rund einjähriger Verletzungspause eine wichtige Stütze wieder einsetzbar ist. Und auch die "Leidenszeit" von Jens Fischer nähert sich dem Ende: Der überragende Spielmacher steht nach einer Schulter-Operation im Mannschaftstraining und hofft, womöglich noch in diesem Jahr wieder auflaufen zu können.

Dann hätte das Trainer-Duo Markus und Tom Neußer die Qual der Wahl — eine eher komfortable Situation. Vielleicht gelingt den Mettmannern erneut eine Überraschung wie mit dem Auftaktsieg in der vorigen Spielzeit gegen den Titelaspiranten DJK Adler Königshof. Beim 45:38-Triumph boten die ME-Sport-Handballer die wohl beste Saisonleistung, so Markus Neußer. Ein Punktgewinn gegen Aldekerk wäre zudem wichtig, da am kommenden Samstag das schwere Auswärtsspiel bei den Mönchengladbacher Borussen folgt, die von den meisten Oberliga-Experten als heißester Meisterschaftsfavorit eingestuft werden.

(ff)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort