Basketball TuS-Basketballer brauchen jetzt eine Siegesserie

Mettmann · Der Regionalliga-Absteiger empfängt heute Abend den Oberliga-Zweiten TV Jahn Königshardt in der Stadtwerke Arena.

 Cem Karal.

Cem Karal.

Foto: Staschik

TuS Hilden - TV Jahn Königshardt. Der Start in die Oberliga verlief für die Basketballer des TuS 96 bislang mittelprächtig. Nach vier Meisterschaftsbegegnungen hat der Regionalliga-Absteiger erst zwei Sieg eingefahren - zu wenig für die Ansprüche, die Cem Karal formuliert. Denn der Hildener Trainer möchte mit seiner Mannschaft im Titelrennen mitmischen.

Immerhin schaffte der TuS 96 am vergangenen Samstag einen Erfolg, der gut für die Moral ist. Denn die Hildener setzten sich bei der BG Duisburg-West nach Verlängerung durch mit 995:92. Auch ein Verdienst von Marten Dahlhaus, der im Sommer zunächst aus Umzugsgründen seinen Abschied verkündete, nun aber doch an seine alte Wirkungsstätte zurückkehrte und auf Anhieb der Mannschaft mehr Stabilität verlieh.

Der Erfolg in Duisburg war ganz nach dem Geschmack von Cem Karal. Und deshalb blickt der Trainer nun optimistisch nach vorne. "Ab sofort wollen wir alles gewinnen", gibt er die Marschrichtung vor. Denn nur so können die Hildener den Traum von der direkten Rückkehr in die Regionalliga am Leben erhalten. Ob das wirklich gelingt, zeigt sich schon heute Abend (19 Uhr). Dann gibt nämlich der Tabellenzweite seine Visitenkarte in der Stadtwerke Arena ab. Der TV Jahn Königshardt fertigte zuletzt das Schlusslicht ART Giants III mit einem 89:41-Kantersieg ab. Ein Maßstab, wie die Mannschaft von Sebastian Küppers derzeit in Form ist, war das jedoch nicht. Die Düsseldorfer waren einfach körperlich zu unterlegen. Mit einer aggressiven Deckung unterstrichen die Königshardter gleich ihren Siegeswillen.

Viel hängt davon ab, wie die Hildener heute aus den Startlöchern kommen. Und wie gut die Wurfquote von den Außenpositionen ist. Unter dem Korb lief es zuletzt ganz gut, auch wenn es gegen die Reserve des ETB SW Essen eine Niederlage gab. Doch in neuer Formation will das TuS-Team im dritten Versuch endlich den ersten Heimsieg einfahren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort