Fußball Mettmanner Abwehr steht unter Druck

Tv · Im Duell beim Oberliga-Absteiger TV Kalkum-Wittlaer hat Landesliga-Neuling ASV Mettmann letztlich nichts zu bestellen. Besonders ärgert Trainer Michael Kirschner aber die rote Karte für Torhüter Semih Demirhat.

 Marc Eilenberger (Mitte) hatte hinten viel zu tun, setzte aber auch in der Offensive einige Akzente.

Marc Eilenberger (Mitte) hatte hinten viel zu tun, setzte aber auch in der Offensive einige Akzente.

Foto: Achim Blazy

Kalkum-Wittlaer - ASV Mettmann 4:1 (2:0). Im dritten Spiel hat es den an den beiden ersten Spieltagen so überzeugend aufgetretenen und mit zwei Siegen gestarteten Mettmanner Landesliga-Aufsteiger erwischt. Beim Oberliga-Absteiger gab es eine Klatsche. "Die Niederlage haben wir uns durch teilweise haarsträubende Fehler im Abwehrverhalten selbst zuzuschreiben", kritisierte Michael Kirschner. Der ASV-Trainer ärgerte sich besonders darüber, dass er in den nächsten Spielen auf den zuletzt so überzeugenden Torwart Semih Demirhat verzichten muss, der die rote Karte sah. "Für überflüssige Undiszipliniertheiten habe ich überhaupt kein Verständnis. Damit schadet er nur die Mannschaft." Demirhat regte sich über den Treffer zum 0:3 in der 56. Minute auf, der seines Erachtens auf einer Abseitsstellung beruhte. Der ASV-Keeper beschwerte sich aber nicht nur lautstark, sondern warf auch den Ball in Richtung Schiri-Assistent.

Es war eine Begegnung, bei der die taktisch klug agierenden Gastgeber dem ASV über weite Strecken das Spielfeld überließen und auf geschickt vorgetragene Konter setzten. Die Mettmanner taten sich auf dem kleinen Kunstrasenplatz schwer, der Partie ihren Stempel aufzudrücken. Zudem gerieten die Gäste bereits recht früh durch einen Kopfball von Kevin Pesch in Führung. Dabei profitierte der Torschütze davon, dass sich Keeper Demirhat nach einer Flanke recht zögerlich beim Rauslaufen verhielt. Der TVKW machte die Räume recht eng, so dass die Angriffsbemühungen des ASV zumeist früh gestört wurden. Die erste klare Chance der Gäste hatte Marc Eilenberger, der jedoch in aussichtsreicher Position vergab (19.). Auch an der nächsten Mettmanner Chance war Eilenberger beteiligt (27.). Auf der anderen Seite erhöhte dann Manuel Wunderlich auf 2:0 (42.).

Auch im zweiten Durchgang fanden die Gäste nicht so richtig in die Partie, verloren viele Zweikämpfe und agierten im Spielaufbau umständlich. Kalkum setzte weiter auf gelegentliche Konter und hatte in der 56. Minute damit Erfolg, als erneut Manuel Wunderlich den Ball im ASV-Kasten unterbrachte. Nach dem Feldverweis für Semih Demirhat ließen die Gäste nicht die Köpfe hängen sondern waren um einen Torerfolg bemüht. "Ich muss meiner Mannschaft ein Riesenkompliment machen, dass sie in Unterzahl sowohl spielerisch als auch kämpferisch überzeugte", lobte Michael Kirschner. Wie schon gegen den DSC 99 war es der aufgerückte Innenverteidiger Henning Kawohl, der nach einer hohen Hereingabe mit einem Kopfball den Treffer zum 1:3 (73.) für den ASV erzielte. Bereits zuvor hatte Kirschner mit Kapitän Thomas Zelles den anderen Innenverteidiger mit einer offensiveren Rolle betraut. Trotz einiger Chancen wollte aber kein Treffer mehr gelingen. Kurz vor dem Abpfiff markierten die Gastgeber den 4:1-Endstand.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort