Fußball In Zons hilft den Hildenern nur eine couragierte Vorstellung weiter

Mettmann · FC Zons - VfB 03 Hilden II. Vor der Partie beim Aufsteiger wird im Lager der VfB 03-Reserve nichts schön geredet. Dazu besteht, trotz der sehr ordentlichen Vorstellung bei der 1:2-Heimniederlage zuletzt gegen Spitzenreiter DITIB Solingen, auch überhaupt kein Grund. Im Heidestadion an der Wilhelm-Busch-Straße ist am Sonntag ab 14.30 Uhr Abstiegskampf angesagt. Die Tabelle zeigt deutlich warum. Die Gastgeber belegen mit 11 Zählern Rang 17, die Hildener stehen mit vier Punkten mehr auf der 13. Position.

 Mit dem gelb-gesperrten Marvin Bell (rechts) fehlt der VfB-Reserve im Zons ausgerechnet ein kampfstarker Akteur.

Mit dem gelb-gesperrten Marvin Bell (rechts) fehlt der VfB-Reserve im Zons ausgerechnet ein kampfstarker Akteur.

Foto: Archiv/Köhlen

FC Zons - VfB 03 Hilden II. Vor der Partie beim Aufsteiger wird im Lager der VfB 03-Reserve nichts schön geredet. Dazu besteht, trotz der sehr ordentlichen Vorstellung bei der 1:2-Heimniederlage zuletzt gegen Spitzenreiter DITIB Solingen, auch überhaupt kein Grund. Im Heidestadion an der Wilhelm-Busch-Straße ist am Sonntag ab 14.30 Uhr Abstiegskampf angesagt. Die Tabelle zeigt deutlich warum. Die Gastgeber belegen mit 11 Zählern Rang 17, die Hildener stehen mit vier Punkten mehr auf der 13. Position.

"Zons können wir nur schwer einschätzen, müssen vielmehr auf uns selbst schauen. Fakt ist, dass wir da unten in der Tabelle eigentlich nichts zu suchen haben. Aber Anspruch und Qualität müssen sich endlich auch wieder in einem Sieg niederschlagen", betont Manuel Mirek. Und der Mittelfeldregisseur ergänzt: "Zuletzt gegen DITIB war nicht zu sehen, wer Tabellenführer und wer die Mannschaft aus dem unteren Tabellendrittel ist. In solch einem engen Spiel sind es Nuancen, die über Sieg oder Niederlage entscheiden." Ein solches Detail war beispielsweise der an Mirek verursachte und von Lukas Schmetz verschossene Foulelfmeter nach 77 Minuten. Der Kapitän scheiterte am klasse reagierenden Torhüter Aydogan, war indes auch der Einzige, der sich dieser Verantwortung stellte. Mirek, der wohl als erster Schütze in Frage kam, war nach der Attacke, die zum Elfer führte, kurzzeitig angeschlagen.

"Da zeigte sich einmal mehr, dass wir viele junge Akteure im Team haben, denen in solchen Situationen Routine, Cleverness und angesichts der zuletzt fehlenden Erfolgserlebnisse auch das nötige Selbstvertrauen fehlen", machte Peter Köppen deutlich. Der erfahrene Coach blickt dennoch zuversichtlich der wichtigen Partie in Zons entgegen: "Es darf aber keiner glauben, dass wir nach dem starken Auftritt gegen den Spitzenreiter jetzt automatisch gegen eine schlechter platzierte Mannschaft gewinnen. Das wird wieder ein ganz anderes Spiel. Der Aufsteiger kommt in erster Linie über den Kampf, schlägt oft weite Pässe nach vorne in die Angriffsspitze. Darauf werden wir uns einstellen, müssen andererseits selbst zu unserem Spiel finden und in allen Mannschaftsteilen noch couragierter zu Werke gehen."

Auch Köppens Kollege Björn Haas stellte seinem Team nach der knappen 1:2Niederlage beim Zweiten TSV Eller 04 grundsätzlich ein ordentliches Zeugnis aus, bemängelte aber die mangelnde Chancenverwertung. Die hat, unter anderem, zur Folge, dass der FC nach jetzt vier Niederlagen am Stück in akuter Abstiegsgefahr schwebt und auf eigenem Gelände erst fünf Punkte eingefahren hat. Eine (Negativ-) Bilanz, die für die Hildener sprechen könnte. Aber nur dann, wenn die vorhandene fußballerische Qualität endlich in den längst überfälligen vierten Sieg umgemünzt wird. Mit Marvin Bell (5. gelbe Karte) fehlt indes ein Mann, der für die gerade im Abstiegskampf geforderten kämpferische Tugenden steht.

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort