Mettmann Rund um St. Lambertus

Düsseldorf · Zweimal hat Mettmanns Kulturamtsleiterin Marion Buschmann gemeinsam mit Wolfgang Pieker bereits das Heimatfest rund um die Lambertuskirche organisiert, und beide Male konnte sie mit dem Wetter zufrieden sein.

So ist sie auch für dieses Jahr zuversichtlich, dass sich die Regengebiete bis zur Eröffnung am 3. September (traditionell mit Fassanstich um 19.30 Uhr durch Bürgermeister Bernd Günther) längst verzogen haben. Der Internetwetterbericht jedenfalls verspreche schönes Heimatfestwetter, betont sie.

Die gewohnte Mischung mit professionellen Bands am Abend sowie Beiträgen von Mettmanner Vereinen und den beiden Tanzschulen Krauss wurde beibehalten, allerdings soll diesmal noch mehr als bisher für Kinder und Jugendliche geboten werden. So ist Samstag und Sonntag Kinderschminken mit Bodystamps und Verkleidung angesagt, für beide Tage wurde aber auch eine Riesenkuh zum Kühemelken und ein überdimensionaler Kicker, an dem acht Teilnehmer gleichzeitig spielen können, angeheuert.

Für Kinder gibt es Betreuung

Es soll außerdem für Kinderbetreuung gesorgt werden, damit die Eltern mal in Ruhe über den Markt schlendern können, während ihre Kleinen sich wohl behütet beim Wettmelken vergnügen, verspricht Buschmann. Für Sonntagnachmittag wurde außerdem das Stelzentheater Circolo engagiert. Die Nanus, kurios stachlig anmutende Gestalten auf dünnen Stelzen, wollen mit dem kleinen und großen Publikum des Heimatfestes allerlei Schabernack treiben.

Wer sein Talent als Basketballspieler beweisen und gleichzeitig noch etwas für einen guten Zweck tun möchte, hat dazu am Samstag Gelegenheit. Dann nämlich bauen die Stadtwerke Düsseldorf in der Nähe der Bühne einen Basketballkorb auf. Jeder Besucher darf fünfmal auf den Korb werfen, verspricht André Jakoby von der Marketing-Abteilung der Stadtwerke.

Für jeden Treffen wollen die Düsseldorfer anschließend zwei Euro für die Aktion "Kein Kind ohne Mahlzeit" der Anne-Frank-Hauptschule spenden. Marion Buschmann hofft auf viele Treffer, damit der Finanztopf für die Schule gut gefüllt wird. Zusätzlich sponsern die Düsseldorfer Stadtwerke übrigens noch die Band "Sunny", die am Sonntagabend Rock- und Popklassiker präsentiert.

Künstler für teures Geld einkaufen wie das mit Chris Andrews, Graham Bonney oder den Bläck Fööss bei früheren Heimatfesten einmal möglich war, das gebe das Budget natürlich nicht mehr her, räumt Wolfgang Pieker ein. Dennoch sei es gelungen, mit Sunny, Jokebox (Freitag) und PushUp (Samstag) drei hervorragende Coverbands zu engagieren, die auf dem Markt für Stimmung sorgen wollen. Neben all dem Spaß soll aber auch Zeit für besinnliche Momente sein, ergänzt Organisatorin Marion Buschmann. So ist Samstag von 12 bis 13.30 Uhr wieder das Stadtgebet auf der Bühne angesagt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort