Handball Unitas Haan in Frühform

Mettmann-Sport und vom TB Wülfrath verlieren die Tests gegen den Verbandsligisten. Die Handball-Oberligisten sind zwar nicht komplett, müssen aber auch noch einige "Baustellen abarbeiten".

Die Handball-Teams sind inzwischen in die zweite und wichtigste Vorbereitungsphase eingestiegen. Nachdem vor der Ferien-Pause in erster Linie an der Fitness gearbeitet wurde, stehen in den Hallen-Einheiten Technik und Taktik sowie das Einspielen und die Integration von neuen Akteuren im Vordergrund. In den ersten Tests waren die Ergebnisse (noch) zweitrangig.

Viel Kraft gelassen

Nach einer harten Trainingswoche konnte der Oberliga-Aufsteiger Mettmann-Sport gegen zwei Verbandsligisten noch nicht überzeugen.

Zunächst traf das Team von Coach Markus Neußer auf die Unitas Haan. Und angesichts der zwei Übungseinheiten zuvor brachen die Mettmanner nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit konditionell und mental ein, kassierten eine 24:30-Niederlage. Auch beim Test gegen die HSG Radevormwald/Herbeck hatten die ME-Sport-Handballer zwei Trainingsstunden in den Beinen.

Nach einem 15:19-Rückstand zur Pause lag der Oberliga-Neuling schon 18:24 hinten, glich zum 26:26 (45.) aus, geriet dann aber endgültig auf die Verliererstraße. Drei Minuten vor dem Abpfiff des "souveränen Unparteiischen" Markus Ordon führten die Bergischen mit 34:28, ehe die Mettmanner das Ergebnis (31:35) etwas freundlicher gestalteten.

Markus Neußer erkannte noch einige Baustellen, die er mit seinem Team abarbeiten muss. Zum nächsten Trainingsspiel am Samstag kommt der letztjährige Verbandsliga-Vizemeister SG Langenfeld ins Herrenhaus (19 Uhr), gegen den der ME-Sport-Coach von seinem vermutlich kompletten Team erhebliche Fortschritte erwartet.

Zwei Youngster abgewandert

Die Mettmanner Zweitvertretung hatte zuvor gegen die Unitas Haan II (31:26) und HSG Radevormwald/Herbeck II (28:24) gewonnen, musste sich bei der Revanche gegen die Haaner 21:26 geschlagen geben. Da mit Tim Wittenberg (TB Wülfrath) und Damian Mondrzik (Kettwiger TV) zwei Youngster abgewandert sind, setzte Coach Bibo Flieter einige aufgerückte A-Jugendliche ein, die sich recht gut in das Bezirksliga-Team einfügten.

Am Wochenende folgt ein Trainingslager mit Testspielen gegen den Solinger TB (Samstag 17 Uhr) und die HSG Mülheim/Oberhausen II (Sonntag 11.30 Uhr).

Auch der TB Wülfrath verlor seinen Test gegen die Unitas Haan mit 21:29 (9:14). Allerdings fehlten dem Oberligisten, der die Partie bis zum 8:8 offen halten konnte, noch mehrere Stammkräfte.

Zudem litt Neuzugang Bastian Schlierkamp unter den Nachwehen seines Junggesellenabschieds am Vorabend. "Außerdem sind die Haaner schon länger in der Vorbereitung und weitaus eingespielter", zeigte Abteilungsleiter Jörg Märtens Verständnis für die Niederlage. Trainer Jan Cassens hofft, bald auf seinen kompletten Kader zurückgreifen zu können. Am Samstag tritt der TBW beim Turnier des SV Schermbeck an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort