Mettmann Hochbetrieb in der Bücherei

Mettmann · Das schlechte Wetter treibt Kinder und Jugendliche in die Mettmanner Stadtbibliothek. Für den Sommerleseclub wurden 400 Bücher angeschafft. Vor allem DVDs, Hörbücher und Krimis sind begehrt.

 Büchereileiterin Marita Dubke mit Tom Schröder (7), der beim Sommer-Leseclub mitmacht.

Büchereileiterin Marita Dubke mit Tom Schröder (7), der beim Sommer-Leseclub mitmacht.

Foto: Dietrich Janicki

Die Frage, ob sie sich insgeheim über das miese Sommerwetter freue, beantwortet Marita Dubke, Leiterin der Stadtbibliothek Mettmann, mit einem Lachen: "Wir merken personell und an den Ausleihzahlen, dass in diesem Jahr besonders viel los ist." Die Stadtbücherei hat im Gegensatz zu vielen anderen Bibliotheken im Kreis in den Sommerferien geöffnet und nicht zuletzt durch die Aktion Sommerleseclub viel Zulauf. Kinder und Jugendliche sollen in der Ferienzeit in die Bücherei gelockt werden.

Harry Potter stark gefragt

Für den Sommerleseclub hat die Stadtbibliothek knapp 400 neue Bücher angeschafft. "Aber auch die älteren Harry-Potter-Bände sind wegen der Verfilmungen gefragt – oft sogar auf Englisch" sagt Marita Dubke. In diesem Jahr hat der Sommerleseclub in etwa so viele Anmeldungen wie im Sommer davor. Neu im Angebot ist der "Leseclub Junior", der sich an Kinder im Grundschulalter richtet. Während hier das Verhältnis von Mädchen und Jungen noch ausgewogen ist, haben sich für den Sommerleseclub der Älteren deutlich mehr weibliche Teilnehmer angemeldet.

Die Kinder lesen zu Hause Bücher, deren Inhalt sie dann in der Bibliothek mündlich wiedergeben müssen. Wer fünf Bücher gelesen hat, auf den wartet nach den Sommerferien eine Überraschungsveranstaltung in der Stadtbücherei. Die zwölfjährige Julie fängt jetzt schon mit dem dritten Buch an. Sie ist seit etwa zwei Jahren Mitglied in der Mettmanner Bibibliothek. "Mein Bruder hat vor mir im Sommerleseclub angefangen und mich auf die Idee gebracht, mitzumachen", sagt sie. In der letzten Ferienwoche fährt Julie in Urlaub, "aber bis dahin bin ich mit den fünf Büchern fertig", versichert sie.

Die Bibliotheksleiterin erklärt, dass es statistisch schwierig zu beweisen sei, dass bei schlechtem Wetter tatsächlich mehr gelesen werde. "In den Ferien werden mehr Freizeitmedien, wie DVDs und Hörspiele, ausgeliehen." Die neuesten Veröffentlichungen, egal ob bei Büchern oder Filmen, sind immer am beliebtesten.

Neben der Stieg Larsson-Trilogie sind andere Krimis von skandinavischen Autoren gefragt. Im Sachbuch-Bereich sind es vor allem die Bestseller von Richard David Precht und co., die ständig ausgeliehen sind. "Wir haben jetzt schon 60 Prozent der Ausleihen der letzten Sommerferien erreicht – und die Ferien gehen noch bis Anfang September."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort