Fußball Aufsteiger besiegt Absteiger

Fußball · Im Test gegen den Landesligisten SC Düsseldorf-West fährt Bezirksligist SpVg. Hilden 05/06 einen 2:1-Erfolg ein. Eine Halbzeit lang sehen die Zuschauer aber eine Fußball-Begegnung auf schwachem Niveau.

 Tim Dieckerhoff stürzte nach diesem Zweikampf und verletzte sich an der Schulter.

Tim Dieckerhoff stürzte nach diesem Zweikampf und verletzte sich an der Schulter.

Foto: Olaf Staschik

SpVg. Hilden 05/06 — SC Düsseldorf West 2:1 (0:0). Bezirksliga-Aufsteiger SpVg. 05/06 kommt in der Vorbereitung auf die neue Saison nur schwer auf Touren. Immerhin verzeichneten die Hildener Fußballer mit dem Sieg über den Niederrheinliga-Absteiger mal wieder ein Erfolgserlebnis.

Denn in den drei Testspielen zuvor setzte es durchweg Niederlagen. Die 0:8-Klatsche gegen den Landesligisten TuSpo Richrath schmerzte da ebenso wie das 0:3 beim A-Kreisligisten SC Uellendahl. Co-Trainer Sven Otto, der Chefcoach Conny Eickels (Urlaub) an der Seitenlinie vertrat, sah seine Mannschaft nun verbessert. "In Uellendahl haben wir uns desolat präsentiert. Heute war das eine deutliche Steigerung", fand er. Auch wenn er eingestehen musste: "Spielerisch lief es noch nicht zur Zufriedenheit." Zumindest aber offenbarten die Süder den nötigen Einsatz: "Die Bereitschaft, Meter zu machen, war da."

In der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer allerdings eine Partie, die keineswegs zu begeistern wusste. Das lag aber nicht nur an den Platzherren, sondern auch am SC West, der keineswegs die Klasse eines Landesligisten offenbarte.

Dazu mussten die Hildener nach 20 Minuten einen herben Verlust verkraften, denn nach einem Zweikampf landete Tim Dieckerhoff unglücklich auf dem Kunstrasen und brach sich das Schulterblatt — mehrere Wochen Pausen sind dem Unglücksraben gewiss. Weil das Personal, wie schon in den vergangenen Wochen, auch diesmal rar war, kam für Dieckerhoff aus der zweiten Mannschaft Jan Borowski aufs Feld.

In den letzten zehn Minuten nahm die Begegnung endlich Fahrt auf. Zweimal stand Thomas Angenendt im Blickpunkt. Erst lenkte de SpVg.-Keeper einen Schuss von Aycut Ceker über die Latte (37.), dann verhinderte er gegen den frei vor ihm auftauchenden Jorge De Matos den Rückstand (41.). Auf der anderen Seite fischte Torwart Alexander von Ameln einen Kopfball von Patrick Lier weg (45.).

Gleich nach dem Wiederanpfiff stellten die Süder die Weichen auf Sieg. Stefan Gies flankte von links auf Patrick Lier, der im zweiten Versuch von Ameln zum 1:0 (47.) überwand. Auch das 2:0 (79.) leitete Gies ein, als er energisch nachsetzte und ein Missverständnis zwischen dem West-Keeper und Verteidiger Toni Matic bestrafte. Gies spitzelte den Ball vors Tor, wo Felix Eisenbart nur noch einzuschieben brauchte. Melwyn Uschmann schlenzte den Ball kurz vor dem Abpfiff noch zum 1:2 (88.) in den Winkel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort