Mettmann Chris singt jetzt im Netz

Mettmann · Nach seinem Erfolg bei DSDS zu Beginn des Jahres bringt der Mettmanner Chris Schwab seine eigenen Songs bei iTunes und Amazon heraus. "Flee" heißt die erste melancholische Single zur Akustikgitarre.

 Bei Deutschland sucht den Superstar sang sich Chris Schwab bis in die Top-15-Liste nach oben. Jetzt bastelt er an seiner eigenen Gesangskarriere.

Bei Deutschland sucht den Superstar sang sich Chris Schwab bis in die Top-15-Liste nach oben. Jetzt bastelt er an seiner eigenen Gesangskarriere.

Foto: Dietrich Janicki

Chris Schwab hat die Castingwelt von Deutschland sucht den Superstar (DSDS) endgültig hinter sich gelassen. Am Freitag lief der obligatorische Sendervertrag, der öffentliche musikalische Aktivitäten neben DSDS unterband, aus.

Ein perfekter Zeitpunkt für den Jungmusiker, mit eigener Musik in die Öffentlichkeit zu treten. "Flee" heißt seine erste Single, die er seit dem Wochenende auf den Internetplattformen Amazon und iTunes zum Download anbietet. Ein nachdenkliches, fast schon melancholisches Stück Musik, begleitet von ruhigen Akustik-Gitarrenklängen — Chris' Markenzeichen: "Die Gitarre gehört einfach zu mir und zeichnet meine Musik aus." Der Song dreht sich um Alltagsroutine ohne Abwechslung. Eingefahrene Monotonie, aus der man ausbrechen will.

Das dazugehörige Musikvideo, ebenfalls im Internet zu sehen, spiegelt den ruhigen Liedcharakter wider: Lange Einstellungen zeigen Chris Schwab nachts alleine, nachdenklich, nur mit seiner Gitarre vor einer Graffitimauer. Wie die Musik ist auch das Video in Eigenproduktion entstanden. "Um den Song ansprechender im Internet präsentieren zu können, musste ein Video her. In einer Spontanaktion nach einem Grillabend sind mein Freund Jan Noll und ich dazu auf die Idee gekommen", sagt Chris. Ein bespraytes Mauerstück an der Florastraße diente als Kulisse.

Das Fernlicht von Chris' Golf wurde kurzerhand zur provisorischen Beleuchtung umfunktioniert. "Wir haben die ganze Nacht gefilmt, geschnitten und Szenen und Musik passend zusammengefügt. Bis um fünf Uhr morgens schließlich alles fertig war." Das Ergebnis kann sich mehr als sehen — und vor allem hören — lassen. Für die erste Veröffentlichung wählte Chris nicht ohne Hintergedanken "Flee" als Song aus: "Mit dem ruhigen Akustiklied zeige ich zum einen eine Richtung, die mich als Musiker charakterisiert. Zum anderen spreche ich damit ein sehr viel breiteres Spektrum an, als mit extravaganten Klängen."

Studium in Medienmanagement

Dass Chris als Vertriebsweg das Internet gewählt hat, leuchtet — neben dem überzeugenden Kostenpunkt — ein. Schließlich ist der Abiturient ein angehender Profi im Bereich Webdesign und Onlinevermarktung. Als freier Mitarbeiter der Düsseldorfer Werbeagentur crossactive designt er Webseiten für diverse Auftraggeber mit und sieht diese Branche als zukünftigen Arbeitsplatz. "Wie die Geschichte mit der Musik anrollt, kann ich noch nicht absehen. Deswegen plane ich nach dem Abitur Medienmanagement zu studieren, um meine Kreativität mit Wirtschaftskompetenzen zu verbinden."

(lac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort