Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Umzug in Mettmann Familienzentrum ist jetzt in der Mittelstraße

Mettmann · Das Team der Caritas feierte in seinen neuen Räumen Einweihung. Hier gibt es nun alle Hilfen unter einem Dach.

 Christiane Fiebig, Abteilungsleiterin Familienhilfen, und Bereichsleiter Klaus Faulhaber-Birghan präsentierten die neuen Räume.

Christiane Fiebig, Abteilungsleiterin Familienhilfen, und Bereichsleiter Klaus Faulhaber-Birghan präsentierten die neuen Räume.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

(hba) Nach dem Umzug in neue Räume an der Mittelstraße 13 bieten die Caritas-Familiendienste nun passgenaue Hilfen unter einem Dach und aus einer Hand an. „Manche Dienste wie die Familienpflege gibt es schon lange, andere wie die Jugendberufshilfe sind vor kurzem erst neu dazu gekommen“, erklärte Klaus Faulhaber-Birghan, Bereichsleiter Jugend und Familie, jetzt bei der Eröffnung. „Die Vernetzung von Angeboten und lösungsorientierte Arbeit spielen dabei eine immer wichtigere Rolle.“

Die Angebote reichen von „Frühen Hilfen“ für werdende Eltern über das Elterncafé „Meki“, erzieherische Hilfen und Familienpflege einschließlich der Beantragung von Kuren bis hin zur Kooperation mit Fachstellen für Sucht- oder Gewaltprävention. „Dabei kann ich auf ein junges, professionelles Team zurückgreifen“, sagt Faulhaber-Birghan. Pastor Herbert Ullmann segnete Räume und Mitarbeiter: „Sie sollen die Kraft haben, Ratsuchenden wirksam beizustehen.“

Christiane Fiebig, Abteilungsleiterin der Familienhilfen, bedankte sich bei ihren Mitarbeitern, die nicht nur für die Bewirtung der Gäste sorgten, sondern auch in den verschiedenen Räumen einen ersten Einblick in ihre Arbeit gaben.

Zum Angebot gehört jetzt auch eine kleine Küche, in der die Berater mit ihren Klienten Mahlzeiten zubereiten können.

Ein einladender Bistrobereich, der noch mit einem Sofa ausgestattet werden soll, bietet die Gelegenheit, Gespräche in entspannter und gemütlicher Atmosphäre zu führen. „Zum Beispiel, wenn Elternteile ihr Kind nur in Begleitung sehen dürfen“, führt Faulhaber-Birghan an. Er betont, dass viele Ehrenamtliche die Caritas unterstützen: „Ihre Arbeit ist für uns sehr wertvoll.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort