An(ge)dacht Von guten Hirten vor der Wahl

Mettmann · Ein Bekannter erzählte einmal von einer Reise nach Anatolien. Dort sah er eine Schafherde an einem See. Drei Männer standen bei den Schafen und schienen sich engagiert zu unterhalten. Ihm fiel die Rede vom guten Hirten aus dem Johannesevangelium ein.

 Joachim Lenninghausen, Krankenhausseelsorger am Evangelischen Krankenhaus Mettmann

Joachim Lenninghausen, Krankenhausseelsorger am Evangelischen Krankenhaus Mettmann

Foto: Joachim Lenninghausen

Er hielt an, um zu sehen, was dort passierte. Er sah, wie sich einer der Männer ein Stück von der Herde entfernte und hörte plötzlich eine Art Jodler. Sofort verließ ein Teil der Schafe den See und folgte dem Hirten. Der zweite stieß dann einen ähnlichen Laut aus und ein weiterer Teil der Schafe folgte nun diesem Hirten. Wenig später ließ auch der Dritte seine Stimme hören, ihm folgte nun der Rest der Schafe. Für die Schafe kam es auf die Stimme an. Sie kannten die Stimme ihres Herren. Sie wissen, dass sie sich auf ihren Hirten verlassen können.

Da fällt mir die Europawahl ein. Kenne ich die Kandidaten (Hirten?) und das Programm für das sie stehen? Ehrlich gesagt, ich muss mich schlau machen, um mir die Inhalte bewusst zu machen, damit ich überhaupt vernünftig wählen kann. Der Wahl-O-Mat bietet mir eine erste Orientierung. Aber einige Parteien ernten bei mir eine große Zustimmung, obwohl ich die doch nie wählen würde. Da muss ich wohl noch mal genauer hinschauen.

Und trotzdem, das reicht mir noch nicht: Wie geben sich die Kandidaten und wie gehen sie mit ihren Konkurrenten um? Was höre ich aus ihren Stimmen? Höre ich Hass oder die Bereitschaft zum Kompromiss, Zugewandtheit, Verständnis für die Belange der Nicht-Privilegierten? Welche Nähe haben die politischen Positionen zum guten Hirten aus dem Evangelium?

Es bleiben viele Fragen und ich finde auch nicht alle Antworten. Voll überzeugt wird meine Wahl nicht sein. Ich bin aber überzeugt, dass ich wählen gehen muss, weil der Wolf nicht Hirte der Schafe werden sollte.

Wenn meine innere Stimme sagt, das hätte jetzt auch der gute Hirte Jesus sagen können, weil da Liebe zu den Menschen und der gesamten Schöpfung spürbar wird, dann – so glaube ich – werde ich mit meiner Wahl auf gutem Weg sein. Ein gutes Wochenende und eine gute Wahl wünscht Ihnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort