Mettmann Betreuungsplätze fehlen

Düsseldorf · Die Prognosezahlen hinsichtlich der benötigten Kindergartenplätze in Mettmann sind falsch. Die Folge: Nicht alle Kinder, die einen Kindergartenplatz benötigen, bekommen auch einen. Wie Fachbereichsleiterin Astrid Hinterthür in der Vorlage zur nächsten Jugendhilfeausschuss-Sitzung mitteilt, stehen derzeit noch 20 Kinder der Kernjahrgänge und 133 Kinder des hineinwachsenden Jahrgangs auf der Warteliste.

Die tatsächlichen Kinderzahlen in den Jahren 2006 bis 2009 liegen um rund 100 Kinder höher als angenommen. Etliche Einrichtungen melden bereits jetzt die Aufnahme zusätzlicher Kinder. Es werde schwierig sein, in diesem Jahr noch Kinder von Eltern, die nach Mettmann ziehen, aufzunehmen.

Noch schlechter sieht es für die Aufnahme von Kindern auf, die unter drei Jahren sind. Mittelfristig geht die Verwaltung von 180 Kindern unter drei Jahren aus, die einen Platz benötigen. Jetzt soll versucht werden in den Tagesstätten Händelstraße, Rheinstraße und im Evangelischen Kindergarten neue Gruppen einzurichten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort