Mettmann Konzert-Zeit in Wuppertal

Düsseldorf · Generalmusikdirektor Toshiyuki Kamioka leitet das Sinfonieorchester im dritten Jahr.In der Historischen Stadthalle gibt es auch in der Saison 2006/2007 ein abwechslungsreiches Programm.

WUPPERTAL Sinfoniekonzerte. Chorkonzerte. Familienkonzerte. Kammerkonzerte. Orgel-Akzente. Schulkonzerte. Das Sinfonieorchester Wuppertal präsentiert sich in der Historischen Stadthalle auch in der Saison 2006/ 07 wieder mit einem Angebot schönster musikalischer Vielfalt. Vertraute sinfonische Meisterwerke stehen ebenso auf dem Programm wie die Uraufführung musikalischer Klanggestaltung von Licht und Schatten oder Impressionen zur Architektur des Jüdischen Museums Berlin. Junge Talente wechseln sich mit gestandenen Solisten ab.

Familien-Veranstaltungen

Neben Generalmusikdirektor Toshiyuki Kamioka, der die Sinfoniker im dritten Jahr leitet, werden renommierte Gastdirigenten auf dem Podium stehen. Sogar für ganz junge Musikinteressierte ist etwas im abwechslungsreichen Konzert-Spektrum: Beim 1. Familienkonzert, Sonntag, 5. November, gibt es beispielsweise „Das verhexte Konzert“, in Zusammenarbeit mit dem Theater Kontrapunkt. Beim 2. Familienkonzert präsentiert das Sinfonieorchester gemeinsam mit Müllers Marionettentheater „Die Geschichte vom kleinen Elefanten Babar.“

Die Reihe der monatlich stattfindenden Sinfoniekonzerte und Sonntagsmatineen beginnt zunächst mit Gustav Mahlers gigantischer Sinfonie Nr.2, „Auferstehungs-Sinfonie.“ Mitwirkung Elena Fink, Sopran, Stefanie Schaefer, Alt, und Chor der Konzertgesellschaft. Sonntag, 24. September, 11 Uhr (Matinee), Montag, 25. September, 20 Uhr, Einführung 19 Uhr. Es dirigiert Generalmusikdirektor Toshiyuki Kamioka.

„Russische Wege“ sind die Konzerte am 22./ 23. Oktober, mit Werken von Sergej Rachmaninow und Dimitri Schostakowitsch überschrieben. Das Rachmaninow- Klavierkonzert Nr. 3 spielt Boris Petrushansky. Mit dem Requiem des als Musical- Komponisten bekannten Andrew Lloyd Webber beginnt Sonntag, 26. November, (Totensonntag) die Reihe der Chorkonzerte. Gefolgt von Teil II des „Weihnachtsoratoriums“, von J.S. Bach, am 1.Weihnachtsfeiertag.

Für Freunde der Kammermusik beginnt die Saison Montag, 18. September, mit „Französischer Kammermusik“, mit Werken von Roussel, Saint-Saens, Ravel, Francaix, Martinij. Ton Koopman, „Organist-in-residence“, setzt im großen Saal der Stadthalle „Orgel-Akzente“, beginnend mit einem Konzert am Freitag, 29. September.

Neben verschiedenen Familienkonzerten führt das Sinfonieorchester Wuppertal Kinder und Jugendliche mit Schulkonzerten an Musik heran. Zum Beispiel mit „Peter und der Wolf“, von Sergej Prokofjew, Freitag, 29. September, 10 und 12 Uhr.

Während der Sinfoniekonzert-Sonntagsmatineen wird im übrigen auch eine Kinderbetreuung in Zusammenarbeit mit dem Wuppertaler Von-der-Heydt-Museum angeboten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort