Meerbusch Zahl der Übernachtungen in Meerbusch ist gestiegen

Meerbusch · Der Rhein-Kreis Neuss ist stärkster Tourismus-Standort am Niederrhein - jedenfalls auf dem Papier. Das geht aus aktuellen Zahlen hervor, die das Statistische Landesamt IT.NRW in Bezug auf Übernachtungszahlen für 2016 jetzt veröffentlicht hat. Diesen zufolge konnte der Rhein-Kreis das Vorjahresniveau noch einmal um 3,2 Prozent auf mehr als 450.000 Gästeankünfte steigern. Die Übernachtungen sind im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ebenfalls noch einmal um 3,2 Prozent auf mehr als eine Million gestiegen. Damit liegt der Rhein-Kreis Neuss erneut über dem Landesdurchschnitt und hat die meisten Übernachtungen und Gästeankünfte am gesamten Niederrhein.

 Die Hotelzimmer im Kreis sind gefragt.

Die Hotelzimmer im Kreis sind gefragt.

Foto: Drayon Images/iStock/Thinkstock

Alleine in Meerbusch stieg die Zahl der Gästeankünfte von 37.262 auf 38.850 Ankünfte, was einem Wachstum von vier Prozent zum Vorjahr entspricht. Die Gästeübernachtungen stiegen um 4,2 Prozent von 182.294 auf 189.965 Übernachtungen. "Meerbusch ist sicher noch nicht der klassische Tourismus-Standort", sagt Wirtschaftsförderin Heike Reiß. "Aber wir arbeiten gemeinsam mit dem Kreis ständig daran, auch wenn - das muss man auch klar sagen - bei den Übernachtungszahlen die Kliniken als Betten mit eingerechnet werden."

Grundsätzlich zählt die Tourismuswirtschaft zu den sich dynamisch entwickelnden Wirtschaftszweigen. Rund 4100 Menschen sind im Rhein-Kreis Neuss direkt mit der Erbringung touristischer Leistungen beschäftigt. Hinzu kommen noch etwa 1200 Beschäftigte, die indirekt der Branche zugerechnet werden können. Damit, sagt der Kreis, habe die Tourismuswirtschaft eine höhere Bedeutung als die meisten Industriezweige. Vergleichbar sei sie mit dem Maschinenbau.

"Wir freuen uns, dass sich die Übernachtungszahlen und die Gästeankünfte weiter positiv entwickeln. Wir werden unser Engagement fortführen und den Rhein-Kreis Neuss als touristische Destination auf verschiedenen regionalen und überregionalen Messen und Veranstaltungen vermarkten", sagt Landrat Hans-Jürgen Petrauschke.

Nach der Beteiligung an der "Reise+Camping"-Messe in Essen steht als Nächstes am 4. und 5. März die Touristikmesse Niederrhein in Kalkar auf dem Kalender. Gemeinsam mit weiteren Partnern wirbt die Kreiswirtschaftsförderung dort für die touristischen Destinationen im Rhein-Kreis Neuss und in Mönchengladbach.

(juha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort